Grächen | Jahresbericht der Walliser Bergbahnen
Schwieriges Umfeld für Seilbahnbranche

Die Walliser Bergbahnen hielten heute in Grächen ihre Generalversammlung ab.
Foto: zvg
Die Walliser Bergbahnen haben im Rahmen der heutigen Generalversammlung in Grächen eine Rekapitulation der im vergangenen Jahr bearbeiteten Handlungsfelder vorgenommen. Das Umfeld für die Seilbahnbranche gestaltet sich als schwierig.
In diesem Zusammenhang haben sich die Walliser Bergbahnen (WBB) im Jahr 2014-15 konsequent auf die Umsetzung von Massnahmen zur Verbesserung der Rahmenbedingungen konzentriert.
Dies wurde vor allem durch die Einreichung eines Gesetzesentwurfs zur Förderung der Bergbahnen im Wallis zu Handen des Staatsrates konkretisiert. Basierend auf einer gründlichen Analyse der Struktur der Branche im Wallis, sowie der Mitbewerber, enthält der Gesetzesentwurf eine Reihe von Vorschlägen, die den Unternehmen – unter Voraussetzung einer raschen Umsetzung – den Zugang zu den Kapitalmärkten erleichtern und damit zusätzliche Möglichkeiten zur Infrastrukturverbesserung bieten. Dieser Gesetzesentwurf war bis am 31. August in der Vernehmlassung.
Die WBB engagierten sich zusätzlich im Grossen Rat des Kantons Wallis intensiv im Kampf gegen ein drohendes Referendum gegen das Tourismusgesetz. Zudem unterstützte man die Einrichtung eines Tourismus Infrastruktur-Fonds und setzte sich für das Dekret zur Aufschiebung der Amortisationen der NRP-Darlehen ein.
1100 Personen nutzten Snowpass
Der Snowpass Wallis berechtigt zum Skifahren in allen Stationen des Kantons Wallis. Der Pass funktioniert wie ein Saisonabonnement mit Gültigkeit für alle Walliser Skidestinationen. Nachdem er von den WBB im Sommer 2013 entwickelt und verabschiedet wurde, ist er nun bereits die zweite Wintersaison im Einsatz.
Nebst der Bedienung eines Nischenmarkts von intensiven Skifahrern, welche verschiedenste Stationen entdecken möchten, eignet sich das Produkt vor allem für Partner der WBB, Skilehrer sowie für Athleten und das Kader von Ski Valais. Wie bereits im Vorjahr konnten während der Wintersaison 2014-15 über 1100 Personen von diesem Angebot profitieren. Durch den Verkauf des Snowpass Wallis an Privatkunden konnte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um fast 20% auf rund 200 000 Franken gesteigert werden.
Unterstützung von Ski Valais
Im Anschluss an die Berichterstattung zur finanziellen Situation von Ski Valais in den Medien wurde Ende April eine Zusammenkunft zwischen den Verantwortlichen von Ski Valais und dem Vorstand der WBB organisiert, um die Zusammenarbeit zwischen den beiden Organisationen zu diskutieren.
Die WBB fördern Ski Valais seit mehreren Jahren intensiv. Während elf Jahren haben die WBB Ski Valais mit einem Betrag von insgesamt 2,5 Millionen Franken unterstützt. In den kommenden Jahren werden die WBB ihr Engagement entsprechend dem Vorjahr in der Höhe von 200 000 Franken pro Jahr weiterführen. Während die Hälfte dieses Betrags von den Mitgliedern getragen wird, soll der Rest durch Sponsoringbeiträge von Privatunternehmen finanziert werden. Die Sponsoringverträge werden zukünftig direkt von Ski Valais verwaltet und diesen übertragen. Die Mitglieder der Walliser Bergbahnen sind natürlich frei, Ski Valais nebst dem von den WBB geleisteten Betrag mit individuellen Beiträgen weiter zu unterstützen.
Zusätzlich zur finanziellen Unterstützung offerieren die WBB Ski Valais jährlich rund 450 Saisonkarten für Athleten und Kader. Diese Dienstleistung kann mit einem Gegenwert von 500 000 Franken beziffert werden.
pd/map
Artikel
Kommentare
Jeroen - ↑3↓2
snowpass wallis: CHF 1500 =1500 euro
snowcard Tirol: euro 737
einfache Wahl
(aus Holland)
antworten
Bernd - ↑2↓0
+ gutes Preis-Leistungs-Verhältnis in Gastronomie und Hotellerie.