Frontal | Jemima Kietzyja Klopotek von Glowczewski, Bibellehrerin der Zeugen Jehovas

«Wir begegnen Vorurteilen mit Toleranz»

Jemima Kietzyja Klopotek von Glowczewski: «Ich glaube an ein Paradies auf der Erde»
1/2

Jemima Kietzyja Klopotek von Glowczewski: «Ich glaube an ein Paradies auf der Erde»
Foto: RZ

Jemima Kietzyja Klopotek von Glowczewski: «Wenn ich nie betrunken bin, muss ich nichts bereuen.»
2/2

Jemima Kietzyja Klopotek von Glowczewski: «Wenn ich nie betrunken bin, muss ich nichts bereuen.»
Foto: RZ

Quelle: RZ 0

Statt nach der Spanisch-Matura ein Sprachenstudium oder eine berufliche Karriere einzuschlagen, entschied sich Jemima Kietzyja Klopotek von Glowczewski dafür, ehrenamtlich als Bibellehrerin der Zeugen Jehovas tätig zu werden. Im Interview spricht die 23-jährige über ihre Motivation.

Sie lassen sich mit Frau Glowczewski ansprechen, sind in Bitsch aufgewachsen, aber Ihr langer Name klingt nicht sehr einheimisch. Woher kommt Ihr Name?
Mein Grossvater wurde im Zweiten Weltkrieg von Polen nach Deutschland versetzt und ist nach dem Krieg dort geblieben, mein Vater zog später von Deutschland nach Zürich, weil er als Zeuge Jehovas dort helfen wollte. Später zog er ins Wallis, um die Gemeinde hier zu unterstützen. Das «von» in unserem Namen hat, soviel ich weiss, einer unserer Vorfahren bekommen, ein Ritter, der einem König mal das Leben gerettet haben soll. Genau habe ich mich aber nie mit der Geschichte unserer Familie befasst.

Stammen auch Ihre Vornamen aus dem Polnischen?
Mein zweiter Vorname, Kietzyja, ist polnisch und erinnert an meinen Grossvater. Der Name Jemima ist aber biblisch. Meine Eltern wollten mir einen biblischen Namen geben, der einzigartig ist. Der Name Kietzyja bedeutet wörtlich übersetzt Täubchen.

Sie haben 2014 am Briger Kollegium die Matura abgeschlossen mit Schwerpunkt Spanisch. Was hat Sie dazu bewogen, Spanisch zu lernen?
Das war meine Lieblingssprache. Ich hatte schon lange davon geträumt, ein Jahr lang nach Südamerika zu gehen, um dort als Zeugin Jehovas von Haus zu Haus zu pilgern und zu predigen. Das waren die Hauptgründe, weshalb ich diese Sprache gewählt habe.

Nach der Matura waren Sie tatsächlich fast ein Jahr lang in Südamerika. Wie war das für Sie?
Es war für mich eine super Erfahrung und eine grossartige Lebensschulung. Noch nie zuvor habe ich Gott so gespürt
in meinem Leben, was mich in meinem Glauben und auch menschlich sehr viel weiter gebracht hat.

Was haben Sie aus Südamerika mitgenommen?
Ich habe dort gelernt, anderen Menschen gegenüber offener zu werden und auch die zu verstehen, die anders denken als ich.

Viele Maturanden nehmen sich ein Jahr lang eine Auszeit, setzen dann aber ihr Studium fort. Haben Sie nie von einer vielversprechenden Karriere, vielleicht als Dolmetscherin, geträumt?
Nein. Ich wollte meine Zeit immer schon dazu nutzen, ehrenamtlich als Bibellehrerin tätig zu sein. Deswegen habe ich nach meiner Rückkehr aus Südamerika eine Teilzeitstelle gesucht und auch gefunden. Ich habe zwei Jahre lang in einer Apotheke erst 60 Prozent, dann nur noch 50 Prozent gearbeitet, um mehr Zeit zu haben, von Haus zu Haus zu gehen und mit den Leuten über die Bibel zu reden.

Dabei verdienen Sie aber nichts. Können Sie von Ihrem 50-Prozent-Einkommen leben?
Da ich noch bei meinen Eltern wohne, kommt mir das sehr entgegen. Ich wollte zwar schon mal ausziehen und habe mir sogar ausgerechnet, ob ich finanziell über die Runden käme. Das hätte gepasst. Allerdings kann man sich keine grossen Sprünge leisten und muss einfach leben. Das ist es mir aber allemal wert, wenn man dafür unterwegs sein kann und über die Hoffnung aus der Bibel reden darf. Die Bibel verspricht uns sogar, in Matthäus 6,33, dass Gott für uns sorgt, wenn wir zuerst Gott suchen.

Am nächsten Wochenende kommen etwa 200 Prediger aus der ganzen Schweiz und sogar aus Deutschland, um im Wallis von Tür zu Tür zu gehen und über die Bibel zu reden. Wie reagieren die Leute, wenn Sie an den Haustüren klingeln?
Das ist ganz unterschiedlich. Im Grossen und Ganzen sind die Leute aber sehr freundlich.

Warum braucht es denn die Zeugen Jehovas im Wallis, wo doch die meisten Leute hier katholisch und viele sehr gläubig sind?
In der Bibel, in Matthäus 24,14, wird vorausgesagt, dass die gute Botschaft aus der Bibel überall, auf der ganzen Welt, gepredigt wird. Deswegen sind wir davon überzeugt, dass das auch im Wallis gemacht werden muss.

Stossen Sie da eher auf Vorurteile oder auf Toleranz?
Beides kommt vor. Aber dem begegnen wir am besten damit, dass wir selbst mit anderen tolerant sind. Das tun wir, indem wir den Menschen erklären, dass wir nicht vor den Haustüren stehen, um Mitglieder zu werben, sondern wir wollen dazu animieren, die ganze Bibel zu lesen und Texte miteinander zu vergleichen, weil das eine echte Hoffnung vermittelt. Die Bibel enthält eine gute Botschaft für uns.

Worin unterscheiden sich die Lehren der Zeugen Jehovas von denen der katholischen Kirche?
Der grösste Unterschied besteht wohl darin, dass wir den Namen Gottes, Jehova, gebrauchen. Es ist interessant, dass dieser Name sogar in der Kollegiumskirche in Brig an der Decke zu finden ist, und wenn man in die Kirche kommt, stehen die hebräischen Buchstaben, die für Gottes Namen stehen, auf einer Glaswand. Wir gebrauchen diesen Namen auch. Ausserdem versuchen wir uns auch in Sachen Traditionen eng an die Bibel zu halten.

Findet man denn Gottes Namen auch in katholischen Bibeln?
In vielen Bibeln findet man den Namen Gottes, zum Beispiel in Psalm 83,18, oder im 2. Buch Mose, Kapitel 3. In manchen Bibel-Übersetzungen findet man den Namen Jehova oder Jahwe, aber auch in Fussnoten, im Anhang oder im Vorwort.

Glauben Sie auch an Jesus?
Ja, er hat sogar eine sehr wichtige Rolle als Gottes Sohn. Er kam auf die Erde, um unsere Sünden zu vergeben, und nur durch ihn können wir zu Gott kommen.

Ihr Glaube hat auch Ihr Privatleben sehr stark geprägt. Sie haben zum Beispiel nie Geburtstage oder Weihnachten gefeiert. Warum nicht?
In der Bibel sind diese Feste nicht erwähnt und es wurde nie geboten, diese zu feiern. Wenn man sich deren Ursprünge betrachtet, sind sie genaugenommen sogar heidnisch. Für mich ist es wichtig, dass das, was die Bibel sagt, nicht durch irgendwelche Traditionen oder Bräuche verfälscht wird.

Sie haben auch noch nie eine Zigarette geraucht?
Nein, noch nie.

Ist solch ein Leben nicht eintönig und trist, wenn man keine Feste feiern und nicht über die Stränge hauen darf?
Meist kommt der bittere Nachgeschmack schon am Tag danach. Zum Beispiel, wenn man betrunken ist. Wobei der Kater noch das kleinste Problem ist. Schlimmer ist, wenn man in einem Rausch nicht mehr weiss, was man tut. Wenn ich nie betrunken bin, muss ich hinterher nichts bereuen. Wenn ich nicht einfach mit irgendjemandem ins Bett gehe, muss ich auch nicht befürchten, dass die Beziehung in die Brüche geht und ich, wenn es dumm läuft, plötzlich allein mit einem Kind dastehe. Mir tun diejenigen leid, die so etwas auf die harte Tour lernen müssen. Für mich sind die Grundsätze der Bibel daher ein Schutz, aber innerhalb dieser Leitplanken gibt es doch viele Freiheiten. Ich kann Feste feiern und finde viele Gründe, um etwas zu feiern oder gesellig mit anderen zusammen zu sein, ohne hinterher ein böses Erwachen zu befürchten.

Zeugen Jehovas sind auch bekannt dafür, dass sie Bluttransfusionen ablehnen. Warum?
Es gibt zwei Aspekte, einen medizinischen und einen biblischen. Medizinisch gesehen ist es heute sogar so, dass auch viele Ärzte gegen Bluttransfusionen sind, weil es ernst zu nehmende Risiken gibt. Biblisch gesehen ist Blut heilig, weil es das Leben symbolisiert, das uns Gott geschenkt hat. Wenn Gott definiert hat, dass ihm Blut heilig ist, würde ich mir nichts nehmen, das ihm gehört.

Mit anderen Worten, Sie würden lieber verbluten, als in einem Notfall eine lebensrettende Bluttransfusion zu akzeptieren?
In dem Moment, in dem ich so schwer krank bin, kann mir kein Arzt versprechen, dass ich mit einer Bluttransfusion am Leben bleiben würde. Deswegen setze ich lieber auf die Sicherheit von Gott, als mich einem Arzt anzuvertrauen, der mir bestenfalls eine 50:50-Chance zum Überleben bieten kann. Ich glaube fest daran, wenn ich treu bleibe selbst bis zum Tod, dass mir Gott das Leben auch wieder zurückschenken kann.

Wird diese Haltung hier im Oberwallis von Ärzten oder Spitälern respektiert?
Teilweise schon, teilweise nicht. Ich selbst wurde zum Glück noch nie damit konfrontiert.

Wie stellen Sie sich Ihre Zukunft vor, ob in dieser oder in der nächsten Welt?
Mein Ziel ist es, für den Gott, den ich liebe, mein Möglichstes zu tun und seinen Auftrag auszuführen.

Das heisst weiter predigen?
Es geht sogar noch viel weiter, als nur von Haus zu Haus die Bibel zu lehren, nämlich auch Mitgefühl zeigen und anderen Gutes zu tun. Das prägt mein ganzes Leben. Zeuge Jehovas zu sein bedeutet für mich nicht nur einer Religion anzugehören, sondern es ist eine Lebensweise. Ich möchte so leben, weil ich spüre, dass es keinen besseren Lebensweg gibt. In Zukunft hoffe ich dann, das Vorrecht zu haben, für immer auf dieser Erde zu leben, so wie es Jehova Gott versprochen hat.

Sie glauben an ein Paradies auf der Erde?
Ja, daran glaube ich. Wer treu bleibt, darf das Leben hier unten für immer geniessen – in paradiesischen Zuständen.

Christian Zufferey

Artikel

Infos

Vorname Jemima Kietzyja
Name Klopotek von Glowczewski
Geburtsdatum 30. März 1995
Familie ledig
Beruf Folientechnikerin
Funktion Ehrenamtliche Bibellehrerin der Zeugen Jehovas
Hobbies Sport, Natur
Wenn ich mal heirate, dann nur
einen Zeugen Jehovas.
Ja
Irgendwann würde ich gerne mal
eine Blutwurst probieren.
Nein
Ich könnte mir vorstellen, als Missionarin in fremden Ländern zu predigen. Ja
Der Joker darf nur einmal gezogen werden.  

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31