Sport | Fussball

Schmidts Mainzer starten gegen Köln

Martin Schmidt startet mit Mainz am Wochenende in die Rückrunde.
1/1

Martin Schmidt startet mit Mainz am Wochenende in die Rückrunde.
Foto: RZ

Quelle: RZ 0

Am Sonntag startet Martin Schmidt mit dem FSV Mainz 05 in die Rückrunde. Im Gegensatz zur Vorrunde kann sich Mainz 05 nun voll auf die Liga konzentrieren.

Köln heisst am Sonntag (17.30 Uhr) der Gegner der Mainzer zum Rückrundenstart. Währenddem sich Schmidts Team im Herbst noch in drei Wettbewerben (DFB-Pokal, Europa League, Meisterschaft) mit der Konkurrenz gemessen hat, können sich die «Nullfün­fer» nun voll und ganz auf die Bundesliga konzentrieren.
Dabei will das Team des Oberwalliser Trainers konstanter werden. Ein Beispiel: Bisher konnten die Mainzer in dieser Bundesligasaison erst einmal zwei Spiele hintereinander gewinnen – die beiden Auswärtsspiele der englischen Woche im September gewann der FSV in Augsburg (3:1) und Bremen (2:1).

Schmidt bereits die Nummer 3
In der Defensive wackelt Mainz. 30 Gegentreffer musste die Schmidt-Elf in der Vorrunde hinnehmen, nur die abstiegsbedrohten Werder Bremen und der Hamburger SV kassierten mehr Tore. Eine grosse Hypothek ist zudem der Abgang von Yunus Malli in der Winterpause. Der beste Torschütze der Mainzer (6 Liga-Tore) wechselt zum VfL Wolfsburg. Mainz ist jedoch bereit für die Bundesliga: Beim Telekom Cup am vergangenen Wochenende landeten die Mainzer auf Rang 2. Erst im Endspiel unterlagen sie dem FC Bayern München (1:2). Rang 3 gibt es für Martin Schmidt in der Tabelle der Mainzer Rekordtrainer. Der Natischer stand bereits bei 63 Erstligaspielen der Rheinland-Pfälzer an der Seitenlinie. Mehr Spiele in der 1. Bundesliga mit Mainz haben als Trainer nur Thomas Tuchel (170 Bundesligaspiele) und Jürgen Klopp (102 Spiele) gemacht. Schmidt hat noch einen Vertrag bis Ende Saison 2017/2018.

Simon Kalbermatten

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31