Bundesliga | Martin Schmidt vor dem Saisonauftakt

«Wir wollen unsere Leistung bestätigen»

Das war knapp: In der ersten Pokalrunde setzte sich das Team von Martin Schmidt gegen den Regionalligisten Unterhaching erst im Penaltyschiessen mit 7:5 durch.
1/1

Das war knapp: In der ersten Pokalrunde setzte sich das Team von Martin Schmidt gegen den Regionalligisten Unterhaching erst im Penaltyschiessen mit 7:5 durch.
Foto: RZ

Quelle: RZ 0

Am Wochenende rollt der Ball wieder in der Bundesliga. Mitten drin Trainer Martin Schmidt. Der Natischer führte in der vergangenen Saison Mainz 05 in die Europa League.

Herr Schmidt, letztes Jahr erreichte Mainz 05 den 6. Tabellenrang. Wie sehen die Ziele in der neuen Saison aus?

Unser wichtigstes Ziel ist immer, mit unserem Fussball unsere Fans zu begeistern oder, wie ich es im vergangenen Jahr schon gesagt habe, im Herzen der Stadt zu landen. Wenn das eintritt, dann stimmt unsere Leistung. Und wenn diese stimmt, dann werden wir auch unsere sportlichen Ziele erreichen. Dafür müssen wir keine übergeordneten Ziele ausgeben. Wir wollen unsere Leistung aus der vergangenen Saison bestätigen, unabhängig vom Tabellenplatz. Wir werden wieder versuchen, mit Zwischenzielen zu arbeiten, und so die Herausforderung mit der Teilnahme an der Europa League in greifbare Etappen zu unterteilen.

Droht wegen der Dreifach-Belastung Meisterschaft, Pokal und Europa League nicht der Abstieg ins Mittelmass?

Die Performance in der Bundesliga steht für uns weiterhin im Mittelpunkt. Das ist unser Kerngeschäft. Aber wir wollen Mainz 05 auch in der Europa League gut vertreten und werden uns dort teuer verkaufen. Ich bin kein Freund davon, vorher negative Szenarien heraufzubeschwören. Aber ein Platz im Mittelfeld der Bundesliga wäre dabei gar kein negatives Szenario, das wäre für Mainz 05 wieder eine starke Leistung.

Schauen wir den Kader für die neue Saison an. Konnte das Niveau der Mannschaft gehalten werden?

Man darf nicht den Fehler machen, eine Mannschaft und einzelne Spieler, die sich im Verlauf einer Saison oder sogar mehrerer Jahre toll entwickelt haben, mit einer neu formierten Mannschaft zu vergleichen. Torhüter Loris Karius und Julian Baumgartlinger, die wir beide an Top-Klubs abgegeben haben (FC Liverpool und Bayer Leverkusen, Anmerkung der Redaktion), waren bei ihrem Wechsel nach Mainz Jahre zuvor längst noch nicht diese Leistungsträger, als die wir sie nun haben ziehen lassen. Wir haben unsere Spieler weitgehend beisammengehalten
und sehr talentierte Spieler hinzubekommen. Das ist unsere Basis, wieder eine toll funktionierende Mannschaft zu entwickeln. Auf der Basis dieser Mannschaftsleistung werden sich dann auch wieder einzelne Spieler in den Vordergrund spielen können.

Zum Auftakt müssen Sie nach Dortmund: Wie ist das Gefühl, gegen einen der ganz Grossen der Liga zu spielen, der vom Ex-Mainzer Tuchel trainiert wird?

Spiele gegen einen europäischen Top-Klub wie Borussia Dortmund, noch dazu in einem der schönsten Stadien Europas, sind natürlich immer besondere Ereignisse. Aber unser Fokus liegt vor allem auf uns und unserer Leistung, unserer Herangehensweise, wie wir dort sportlich bestehen wollen. Ich freue mich, Thomas dort wieder zu treffen, weil wir in Mainz eine tolle gemeinsame Zeit hatten. Aber nach zwei Duellen in der vergangenen Saison ist das ja schon fast wieder Normalität.

Frank O. Salzgeber

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31