Tourismus | Generalversammlung der Touristischen Unternehmung Grächen AG
Destination Grächen mit zweitbestem Ergebnis
Die touristische Unternehmung Grächen AG behauptet sich positiv im touristischen Markt. An ihrer Generalversammlung vom 23. Oktober 2015 konnte sie auf das zweitbeste Geschäftsjahr der Geschichte der Bergbahnen in Grächen zurückblicken. Neben dem Rückblick auf das vergangene Geschäftsjahr wurde auch über neue Investitionen informiert.
Der Umsatz der Bergbahnen stieg um 3 Prozent auf 6,3 Millionen, das Ergebnis vor Abschreibungen, Steuern und Zinsen um 9,4 Prozent auf 2,4 Millionen und der Cash-Flow um 7,5 Prozent auf 1,7 Millionen Franken. Während der Konsolidierungsperiode in den vergangenen vier Jahren konnte das Fremdkapital zudem von 23 auf 16.3 Millionen reduziert werden.
Damit hat die touristische Unternehmung Grächen AG eine gute finanzielle Grundlage geschaffen, um in Zukunft weitere Investitionen tätigen zu können, heisst es in einer Medienmitteilung zur gestrigen Generalversammlung. Mit diesen Resultaten und den präsentierten Kennzahlen zähle die touristische Unternehmung Grächen zu den Besten der Branche.
Grächen-Euro 1.35 bringt Gäste
Im vergangenen Winter konnte Grächen besonders mit dem EURO-Kurs von 1,35 Franken einen grossen Marketing-Coup landen. Insgesamt seien 156 Medienartikel spezifisch zur Euro-Aktion erschienen, was einem Marketingwert von 950‘000 Franken entspreche. Der Höhepunkt bildete dabei der Bericht auf der Titelseite des wallstreet journal.
Die 1,35-Franken-Aktion brachte auch neue Gäste nach Grächen. In der Gültigkeitsperiode von Anfang März bis Ende der Wintersaison konnten die Frequenzen auf den Bergbahnen um ganze 14 Prozent gesteigert werden. Die Logiernächte von deutschen und holländischen Gästen stiegen während des gleichen Zeitraums um 16 Prozent.
«Dieser Erfolg hat die Verantwortlichen veranlasst, die Aktion im kommenden Winter weiterzuführen mit einem Euro-Kurs von CHF 1.30», erklären die Verantwortlichen den Kurs der Destination. Berno Stoffel, CEO der Unternehmung, zeigte sich an der Generalversammlung erfreut, dass sämtliche bisherigen Leistungsträger sich bereit erklärt hatten, an dieser Aktion mitzumachen.
Investitionsprogramm mit Aktienkapitalerhöhung
Die Generalversammlung hat am Freitagabend auch einstimmig das Investitionsprogramm für die Jahre 2016-2018 verabschiedet, das die Erneuerung der Sesselbahn Plattja, Investitionen in die Beschneiung und in Inszenierungen für Familien vorsieht. Die Finanzierung dieser Investitionen wird mittels NRP-Darlehen, Anleihen mittels Bürgschaft aus dem Fonds für touristische Infrastruktur, Bankfinanzierung und einer Aktienkapitalerhöhung von maximal 2.5 Millionen erfolgen.
Die Gesuche liegen zurzeit zur der Prüfung bei den kantonalen Stellen, eine Bestätigung für die Bankfinanzierung und die Anleihe liegt bereits vor. Der VR-Präsident Adrian Dennler betonte, dass dieser Ausbauschritt wichtig sei und die Attraktivität von Grächen nochmals steigern werde. Das grosse Vertrauen der Bevölkerung in die Unternehmung stimmt ihn positiv, dass diese AK-Erhöhung gelingen wird.
Grösster Kinderpark der Schweiz
Grächen will die Familienstrategie auch im kommenden Winter weiter umsetzen. Die Kinderpärke auf der Hannigalp sollen so ausgebaut, dass neu 4 Kinderpärke, abgestuft nach Alter der Kinder angeboten werden können. Im neu erstellten SISU Zwergenparadies für Kinder im Alter von 2-4 Jahren werden die Kinder ins Schnee-Erlebnis eingeführt. Dafür wird ein touristisches Produkt mit einer Mischung aus Animation, Skischule und Kinderhort entwickelt.
Erstmals im Wallis entsteht in Grächen im Winter zudem ein Family Funslope. Ein Funslope ist eine Piste mit dem Charakter eines Skicross, jedoch mit Elementen aus einem Funpark ausgestattet. Eltern und Kindern fahren dabei gleichzeitig durch eine Riesen-Schnecke aus Schnee, durch Tunnels, Brücken, Wannen, an Steilwandkurven und über Sprünge. Mittels diversen Figuren auf der Strecke wird die Piste inszeniert.
Damit kann Grächen neben der Swisscom Skimovie-Anlage ein zweites Angebot für Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren präsentieren. Die Bauarbeiten inklusive Beschneiung für diese Piste konnten im Sommer bereits abgeschlossen werden. Mit diesen Investitionen verfüge Grächen mit einer Fläche von über 80‘000m2 der grösste Kinderpark der Schweiz, geben sich die Verantwortlichen für die Destination zuversichtlich.
pd / pmo
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