Berufs-ABC | Fachmann/-frau Kundendialog

«Fachmann Kundendialog ist ein sehr lebhafter Job»

Lehrling Yann Grand bei der Arbeit....
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Lehrling Yann Grand bei der Arbeit....
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... und mit Berufsbildner Stefan Schmidhalter.
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... und mit Berufsbildner Stefan Schmidhalter.
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Der Kundendienst Post in Visp ist eines von vier Contact Centern der Schweizerischen Post AG und beschäftigt rund 80 Mitarbeitende, davon sieben Lernende. Einer davon ist Yann Grand. Der 17-Jährige absolviert beim Kunden­dienst Post in Visp das zweite Lehrjahr als Fachmann Kundendialog. Fachleute Kundendialog sind die Visitenkarte eines Unternehmens. Sie beraten und betreuen in Contact Centern die Kunden zu verschiedenen Produkten und Dienstleistungen. Sie führen Beratungsgespräche, nehmen Kundenaufträge, Anfragen und Beschwerden entgegen, bearbeiten diese oder leiten sie an die zuständigen Stellen weiter. «Nach einer Schnupperlehre war für mich klar: Das will ich machen», sagt Yann Grand. Die dreijährige Lehre als Fachmann/-frau Kundendialog ist eine relativ neue Ausbildung. Grand gehört zusammen mit drei weiteren Auszubildenden zum ersten Jahrgang, der diese Lehre im Oberwallis absolviert. Einmal die Woche fährt er an die Berufsfachschule nach Bern. Zusätzlich ergänzen jedes Jahr über­betriebliche Kurse in Zürich die Ausbildung. Die Kundenanliegen bearbeitet Grand telefonisch, per Fax und immer öfters per E-Mail. «Ich persönlich telefoniere am liebsten, da ich den direkten Kontakt mit den Kunden sehr schätze», sagt Grand. Für viel Abwechslung ist gesorgt: «Ich erlebe eigentlich jeden Tag etwas Neues. Fachmann Kunden­­dia­log ist ein sehr lebhafter Job.» Zurzeit beschäftigt er sich vor allem mit der Philatelie, das heisst dem Briefmarkenbereich. «Ich hatte schon Kunden aus Frankreich, Spanien, den USA und aus China», erzählt Grand. Kürzlich schickte ihm ein zufriedener Kunde sogar ein Dankeschön-Präsent. Als Einzelkämpfer sieht er sich aber nicht: «Auch in unserem Job wird Teamarbeit grossgeschrieben.» Beraten und informiert wird beim Kundendienst Post in den vier Sprachen Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch. Bilingue zu sein wie Yann Grand ist da sicher ein Vorteil, aber nicht Pflicht. Trotzdem: «Sehr gute Sprachkenntnisse müssen die Bewerber schon mitbringen», sagt der verantwortliche Berufsbildner Stefan Schmidhalter. Dazu ist eine vorgängige Schnupperlehre bei der Post ­obligatorisch.

Frank O. Salzgeber

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