Raron | Werkhof und Feuerwehr unter einem Dach

Neues Gebäude für Rarner Werkhof

Ein erster Entwurf des künftigen Gebäudes.
1/1

Ein erster Entwurf des künftigen Gebäudes.
Foto: Visualisierung Pascal Bregy AG

Quelle: RZ 2

Wegen Platzmangel sollen der Werkhof und die Feuerwehr in der Industriezone eine neue gemeinsame Halle erhalten. Die Planungen dazu sind angelaufen.

Der jetzige Werkhof befindet sich im «Scheibenmoos» und das Feuerwehrlokal in der «Lattenbine». Bei beiden besteht ein Platzproblem. Zudem stehen beim Feuerwehrlokal dringende Sanierungsarbeiten an, wie beispielsweise ein separater Raum für Gefahrenstoffe. Zudem befindet sich der jetzige Standort in der roten Zone und wegen des daneben fliessenden Bietschbachs in der Überflutungszone. Wie es im «Rarner Blatt» heisst, ist nun für beide ein gemeinsamer Neubau in der Industriezone «Basper» vorgesehen. Das dortige Grundstück ist im Besitz der Burgergemeinde, welche dazu noch ihr Einverständnis geben muss. Es werden mit Gesamtkosten von rund 2,7 Millionen Franken gerechnet. Nach Abzug von diversen Beiträgen wie beispielsweise Subventionen und einem Beitrag der Gemeinde Niedergesteln (welche gemeinsam mit Raron die Feuerwehr unterhält) belaufen
sich die Kosten für Raron auf rund 1,6 Millionen Franken. Dieser Betrag wird in der kommunalen Finanzplanung auf die kommenden drei Jahre aufgeteilt. Den Rahmenkredit hat die Urversammlung bereits gutgeheissen. Im Investitionsbudget für das laufende Jahr sind für die ersten Planungsarbeiten wie beispielsweise die Ausarbeitung des Baugesuchs 300 000 Franken vorgesehen.

Peter Abgottspon

Artikel

Kommentare

  • Old Feuerwehrmann - 22

    Die Feuerwehr Raron-Niedergesteln besitzt heute schon zwei Feuerwehrlokale. In Niedergesteln hat man vor zwei Jahren das Feuerwehrlokal vergrössert, ohne Finanzspritze aus Raron.
    Wie viel muss eine fusionierte Feuerwehr kosten? Seit der Fusion kostet die Feuerwehr für die Steuerzahler von Niedergesteln das Doppelte!!! Obwohl bei den Fusionsgesprächen das Gegenteil versprochen wurde.
    Für die Geschtjier ist es klar, das Feuerwehrlokal gehört in der Mitte von beiden Ortschaften Raron und Niedergesteln. Alles andere ist keine Lösung für eine gemeinsame Feuerwehr.

  • ??? - 2013

    Muss der Forst dann auch weg?
    Die Gemeinde Niedergesteln besitzt übrigens ein Feuerwehrlokal und wird sich wohl nur ungern an Investitionen der Rarner beteiligen. Zudem soll die Feuerwehr doch löschen und nicht zündeln! Was für Gefahrenstoffe müssen da gelagert werden?
    Und zum Schluss stellt sich noch die Frage, warum das immer noch rote Zone ist, wurden doch Millionen in den Ausbau des Bietschbachs investiert. Wie in vielen Gemeinden, wird auch hier von wenigen Feuerwehrfans ein völlig überteuerter Apparat unterhalten.

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31