Naters | Historischer Eisenbahnwagen für World Nature Forum

Neues Zuhause für Ambassador-Wagen

Der Ambassador-Wagen der Jungfraubahn wird ins erste Obergeschoss des WNF gehievt.
1/1

Der Ambassador-Wagen der Jungfraubahn wird ins erste Obergeschoss des WNF gehievt.
Foto: Raphael Schmid

Quelle: RZ 0

Vergangene Woche hat das Besucherzentrum des World Nature Forums (WNF) in Naters einen Original-Eisenbahnwagen der Jungfraubahn erhalten.

Der über 100 Jahre alte Ambassador-Wagen wurde von Lauterbrunnen mit einem Tieflader über die Grimsel nach Naters transportiert. Damit der mehr als sechs Tonnen schwere Wagen in das WNF eingebracht werden konnte, wurde er mit einem Kran auf eine Container-Konstruktion gehievt und auf einem Gleis ins erste Obergeschoss des Ausstellungshauses gerollt. Der historische Wagen wird dem WNF von den Jungfraubahnen kostenlos zur Verfügung gestellt und kann nach der Eröffnung des WNF besichtigt werden. Im Wagen­innern können Besucher die geplante, aber nie realisierte Südanfahrt vom Aletschgebiet auf das Jungfraujoch über drei Bildschirme an den Wagenfenstern virtuell nacherleben.

Frank O. Salzgeber

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31