Volleyball | VBC Visp startet mit Siegen in die neue Saison

VBC Visp: Playoffs als Saisonziel

Das 1.-Liga-Team des VBC Visp mit dem neuen Coach Marc-Antoine Boccali.
1/1

Das 1.-Liga-Team des VBC Visp mit dem neuen Coach Marc-Antoine Boccali.
Foto: Stefan Lorenz

Quelle: RZ 0

In der letzten 1.-Liga-Saison verpassten die Volleyballerinnen des VBC Visp den Einzug in die Playoffs nur knapp. Jetzt startet das Team mit dem neuen Coach Marc-Antoine Boccali einen neuen Anlauf.

Die vergangene 1.-Liga-Saison schloss der VBC Visp auf dem 3. Rang ab. «Ein gutes Resultat», sagt Team­captain ­Melanie Wyer. Trotzdem trauern die Visperinnen den knapp verpassten Playoffs nach. Lange Zeit lag man auf dem zweiten Platz und vergab die Qualifikation für die Aufstiegsspiele erst in den letzten Runden. Mit dem neuen Coach Marc-Antoine Boccali strebt der VBC Visp in seiner nun sechsten 1.-Liga-Saison wieder einen Playoffs-Platz an. Bislang ist dies den Visperinnen einmal geglückt. Wie andere Vereine in Visp auch, profitiert der VBC Visp von der Sportschule in Visp, die mehrere ihrer Spielerinnen durchlaufen haben.

Gelungene Vorbereitung

Mit der Vorbereitung auf die neue Saison zeigt sich Captain Melanie Wyer zufrieden: «Es ist gut gelaufen. Unsere­ Leistungen in den Vorbereitungsspielen stimmen zuversichtlich.» Im Rahmen eines Vorbereitungsturniers spielten die Visperinnen gegen das NLB-Team von Köniz und gegen eine starke italienische Mannschaft. Auch wenn beide Spiele schliesslich mit 1:3-Sätzen verloren gingen, zieht Wyer eine positive Bilanz: «Wir haben bewiesen, dass wir auch gegen stärkere Gegnerschaft mithalten können.» Seine gute Form in den Vorbereitungsspielen konnte der VBC Visp in Cup und Meisterschaft mitnehmen. Nach einem Freilos in der ersten Cuprunde setzten sich die Visperinnen gegen das 2.-Liga-Team von Lancy klar mit 3:0-Sätzen durch. Auch das Debüt in der Meisterschaft ist geglückt: Das Auswärtsspiel gegen den VBC Cheseaux 3 konnte mit 3:0-Sätzen gewonnen werden. Am Samstag folgt nun die Heimpremiere gegen den VBC NUC 3, das Team der Uni Neuenburg. Am Sonntag muss der VBC Visp in der nächsten Cuprunde auswärts gegen den starken 1. Ligisten Muri Bern antreten.

Frank O. Salzgeber

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31