Ventil | Der Walliser Blog

Massenschiesserei, das Alltagsereignis

Quelle: 1815.ch 1

Für Herrn Schweizer, der den Militärdienst absolviert hat, ist es nichts ungewöhnliches, sein Sturmgewehr auf dem Dachboden oder dem Keller zu haben. Und genau so normal nimmt man diese Tatsache auf hin.

Doch immer mehr Schweizer rüsten sich mit kleineren, handlicheren Schusswaffen aus. Eine Entwicklung, die ich mit grossen Bedenken verfolge. Ein Waffenschein berechtigt zum Besitz von drei Waffen. Den Schein erhält man ohne weiteres, solange das Strafregister «sauber» ist. Also ist es auch in der Schweiz eine Leichtes, sich Handfeuerwaffen zuzulegen.

In den USA ist der Schwierigkeitsgrad beinahe auf null. Was der Grund für die vielen Massenschiesserein in den Staaten sein könnte. Im Monat September gab es in den Vereinigten Staaten 25 als Massenschiesserei deklarierte Vorfälle. (Als Massenschiesserei wird eine Schiesserei mit mindestens vier Toten oder Verletzten bezeichnet, der Schütze nicht miteingerechnet)

Eine ungeheure Zahl wenn man bedenkt...

Artikel

Kommentare

  • Dübi Düsentrieb, Dübingen - 31

    Das Recht und die Freiheit eines jeden US-Bürgers auf Waffenbesitz...
    Ist zugleich ein Recht und eine Freiheit die täglich Menschenleben kostet.
    Das Recht auf Waffenbesitz ist zudem das "Vaterunser" der nahezu geschlossenen Mehrheit im Senat der US-Republikaner.
    In den USA sterben pro Jahr über 30.000 Menschen durch Waffengewalt, und die Gesetze bleiben trotzdem unangetastet. US-Präsident Barack Obama hat in seiner achtjährigen Amtszeit mehrfach versucht, etwas zu verändern. Doch er scheiterte stets am Widerstand des Kongresses. Den beherrschen die Republikaner, und diese blockieren jeden Anlauf, das Waffenrecht zu verschärfen.
    Nahezu geschlossen lehnte die republikanische Mehrheit im Senat in den vergangenen Jahren die Reformvorschläge von Obama ab.
    Wesentlicher Grund dafür ist die Macht der Waffenlobbyisten.
    Ich gedenke den vielen unschuldigen Menschen, welche am Musikfestival in Las Vegas ihr Leben lassen mussten R.I.P

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31