Ventil | Der Walliser Blog

Reisen macht glücklich

Quelle: 1815.ch 2

Zahlreiche Schweizer nutzen das verlängerte Wochenende über Auffahrt zu einer Reise oder einem Ausflug. Und das sollte man laut Forschern auch, denn Erlebnisse machen glücklicher als materielle Güter. Deshalb wird geraten, Geld lieber in Reisen statt in einen grösseren Fernseher oder ein schnelleres Auto zu investieren.

Ein Grund dafür ist ein Phänomen, das man «positive Umdeutung» nennt. Ein Beispiel: Angenommen, man kauft sich neue Schuhe, die sich bei längerem Tragen als unbequem herausstellen, bleibt stets der Gedanke, sich für das falsche Modell entschieden zu haben – zudem bleibt das Schuhwerk unbequem. Bei Erinnerungen ist es anders: Mit der Zeit überwiegen die positiven Gefühle, auch wenn während der Reise nicht immer alles perfekt war.

Ein zweiter Grund: Materielles macht uns Menschen langfristig nicht glücklich, weil wir uns schnell an das neue Smartphone zum Beispiel gewöhnen – und Gewöhnung ist ein Feind des Glücks! An Erlebnisse hingegen kann man sich nicht gewöhnen, weil sie immer anders wahrgenommen werden. Und nicht zu vergessen die Vorfreude als schönste Freude: Nur schon das Planen einer Reise macht glücklich, während etwa das Warten auf eine Lieferung eher als lästig empfunden wird.

Apropos warten: Steht ihr schon im Stau, liebe Blogger, oder bleibt ihr über Auffahrt daheim?

Artikel

Kommentare

  • Dübi - 30

    Meine Familie und ich werden das verlängerte Wochenende zu Hause geniessen. Zwischendurch ein paar Spaziergänge mit unserem Vierbeiner, der infolge Gewichtszunahme während den Wintermonaten dringend Bewegung benötigt, ansonsten werden die Gartenstühle auf ihre Sitzfestigkeit geprüft. Am Samstag werden wir mit ein paar Freunden das erste Mal in diesem Jahr den Grill anfeuern und dabei auf den Sommer anstossen.
    Ich wünsche euch Allen ein paar geruhsame und gemütliche Tage voller Sonnenschein und Wohlbefinden.

  • Maria - 12

    Gehe an die Töffsegnung - mit meinem Fahrrad. -:) Vielleicht bekommt es auch etwas Segen ab. Segen schadet nicht!

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31