Ventil | Der Walliser Blog

Wüste Tunnel-Szenen

Quelle: 1815.ch 5

Die Wenigsten mögen warten bis zum Tunnelausgang. Viele spuren bereits kurz nach Tunnelbeginn auf die linke Fahrspur ein, um den Bildackerkreisel möglichst früh anzupeilen. Genau! Es geht um den Gamsner Tunnel auf dem ältesten Oberwalliser A9-Abschnitt. In Richtung Brig.

Eher zügigere Fahrer fühlen sich dann meist von den eher langsameren Automobilisten, welche ein Linksüberholen verunmöglichen, veräppelt und versuchen mit Lichthuben auf sich aufmerksam zu machen. Schliesslich will man 100 fahren, solange es erlaubt ist. Solche Szenen sind im A9-Tunnel keine Seltenheit.

Erst letzthin bin ich ungewollt Zeuge eines riskanten Manövers geworden. Rauscht im Tunnel ein Auto zügig links an mir vorbei. Voraus biegt gleichzeitig ein Langsamfahrer mit 80 mitten im Tunnel auf die linke Spur ab. Fast hätte es «getätscht». Der Schnellere bremst kräftig, macht einige Sekunden Lichthupen. Der Abstand zwischen den Autos beträgt knapp einen Meter ...

... und dann erfolgt ein völlig übermotiviertes Überholmanöver über rechts, bei dem der Zügigere beinahe die Kontrolle über sein Auto verloren hätte. Die Vorderräder scheren aus, im letzten Moment bekommt der Lenker sein Gefährt noch unter Kontrolle. Hätte er tatsächlich eine 180-Grad-Drehung hingelegt, wäre das wohl auch für mich als Zuschauer böse ins Auge gegangen.

Artikel

Kommentare

  • Kaktus - 50

    Ja das kennt man. Dieser Autobahn Abschnitt hat es in sich. Warten wir mal gemächlich bis die Zoll Station für Camions am Bildackerkreisel aufgeht. Dann wird's lustig.

  • Maccaroni - 30

    Lichthuben ? Frag mal den Duden nach Huben ;-)

    • Maccaroni - 10

      Bist Du sicher? Im zweiten Abschnitt schmeisst das Licht immer noch Hufe oder eine österreichsche Gemeinde oder ein ganzes Schulhaus in Frauenfeld ;-)

    • Ventil - 21

      Ui ui ui! Da habe ich wohl etwas zu schnell getippt... Natürlich habe ich meinen Fehler bereits ausgemerzt!

  • Dübi - 71

    Bussen, nicht nur für Schnellfahrer...
    Die notorischen Linksfahrer auf den Autobahnen, welche durch ihre kilometerlang schleichende Fahrt auf der Überholspur den normalen Verkehr behindern, sollten endlich auch gebüsst werden. Es kann ja nicht angehen, dass solche eigensinnigen Schlaftabletten mit ihrer lahmen Fahrweise den zügigen Autolenkern die rechte Spur als Überholspur überlassen. Unfälle sind dabei vorprogrammiert.
    Bestraft wird schlussendlich (nur) der Unfallverursacher und (aber) nicht der Unfallanimateur.

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31