Weltneuheit in Saas-Fee
«Bis zu 1000 Teilnehmer - pro Tag»
Mit dem Adrenalin Cup, einem digitalen Erlebnis-Konzept für Wintersportler, haben die Saastal Bergbahnen zusammen mit dem österreichischen Wintersportort Sölden eine Weltneuheit geschaffen.
Im Skigebiet von Saas-Fee warten seit Dezember 2014 zehn Wintersport-Herausforderunge, bei denen von jedem teilnehmenden Wintersportler im Ziel ein Video aufgenommen wird - inklusive vollautomatisch eingespieltem Kuhglockengeläute beim Start und Jubelrufen im Ziel.
Nur wenige Minuten später ist jenes Video inklusive Zeitmessung, Geschwindigkeitsangaben und einer Listung im Wochensiegerranking online abrufbar, wie der stellvertretende CEO der Saastal Bergbahnen AG, Matthias In-Albon, erklärt. «Willkommen sind alle Wintersportler: Vom Kind bis zum Senior- es gibt keine Altersbeschränkungen. Im Vordergrund steht vor allem der Spass und das Erlebnis. Die Leistungsmessung ist hier eher zweitrangig. Ausserdem gibt es tolle Preise wie Tageskarten und Saisonpreise wie 6-Tagesskipässe zu gewinnen.»
Die Dimension des Adrenalin Cups würden weit über Berg und Pisten hinaus reichen, betont In-Albon: «Es ist ein Konzept für die gesamte Destination». So besteht für Gastronomieunternehmen die Möglichkeit ein «Racers Corner» einzurichten, bei denen die Cup-Teilnehmer ihre Renn-Videos am Bildschirm sehen, sich untereinander austauschen, Zeiten vergleichen und die Rankings studieren können. Mitwirkende Hoteliers wiederum können mit dem Adrenalin Cup Gästerennen und -Meisterschaften abhalten ohne selbst irgendetwas tun zu müssen.
Die lokalen Skischulen seien ebenfalls in das Konzept integriert: Dort wird es eigene Adrenalin-Gruppen geben, die von Skilehrern, bzw. Adrenalin-Coaches geleitet werden. Auch für Firmen- oder und Vereinsrennen würden sich die Anlagen perfekt eigen, ist In-Albon überzeugt.
Neben Saas-Fee ist eine ähnliche Anlage auch im österreichischen Sölden aufgebaut worden. «Die Anlagen kosteten uns rund eine Million Franken und ist seit 20. Dezember 2014 in Betrieb. Wir verzeichneten bereits in den ersten 10 Betriebstagen im Spitzentag bis zu 1000 Teilnahmen bzw. Durchgänge auf der Anlage», so In-Albon.
Die Bergbahnen schätzen, dass rund fünf Prozent der Schneesportler in Saas-Fee den Adrenalin Cup nutzen werden und sich diese Investition innert fünf Jahren rechnet.
Artikel
Kommentare
Noch kein Kommentar