Politik | Frauennetzwerk Oberwallis mit Aktion im Grossrat

Mehr Frauen an die Macht

Vertreterinnen des FrauenNetzwerks Oberwallis und ihre welschen Kolleginnen reichten im Foyer des Grossrats einen Fragebogen an die eintretenden Parlamentarier.
1/1

Vertreterinnen des FrauenNetzwerks Oberwallis und ihre welschen Kolleginnen reichten im Foyer des Grossrats einen Fragebogen an die eintretenden Parlamentarier.
Foto: Walliser Bote

Quelle: 1815.ch 0

In der Eingangshalle des Grossrats in Sitten waren die Frauen für einmal fast übervertreten. Gleich Vertreterinnen von acht Institutiionen aus dem Oberwallis hatten sich versammelt, um die Walliser Parlamentarier auf ihre Anliegen aufmerksam zu machen. Bei dieser Gelegenheit überreichten die Frauen einen Fragebogen an die Politikerinnen und Politiker.

Die Gleichstellung von Mann und Frau ist in der Schweiz gesetzlich vorgeschrieben. «Trotzdem gibt es heute noch grosse Ungleichheiten zwischen Mann und Frau in Familie, Wirtschaft, Politik, Partnerschaft und Bildung», sagt Karin Pece, Mitlgied FrauenNetzwerk und Medienverantwortliche der Frauenaktion im Grossrat.

Bei den Gemeinderatswahlen 2016 erreichten die Frauen einen Anteil von knapp 20 Prozent. Im Oberwallis stehen lediglich fünf Frauen einer Gemeinde vor. Im Unterwallis präsidieren sieben Frauen eine Gemeinde. Im Grossrat ist der Anteil der Frauen bei knapp 20 Prozent. Der Anteil aus dem Oberwallis im Grossrat beträgt gar nur 5 Prozent. Das Frauennetzwerk Oberwallis verlangt, dass der Frau Platz gemacht wird.

Lesen Sie mehr zur Aktion und den Anliegen des Frauennetzwerks Oberwallis im «Walliser Boten» vom Donnerstag, 14. September.

zum

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Artikel

Empfehlungen

Heute im WB

1815Club Banner

Wettbewerb | Das grösste Spieleparadies...

20 Tickets für die Swiss Toy zu gewinnen

Time to play! An der Suisse Toy warten während vier Tagen unzählige Spiele-Neuheiten,
unterhaltsame Bühnenshows, Workshops für Gross und Klein sowie spannende Turniere.

1815.ch | Brettspiele, Bastelzubehör, Games und vieles mehr: Vom 12. bis 15. Oktober 2017 heisst es auf dem [...]

In der aktuellen RZ

Oberwalliser Baby-Galerie

Jaelle MetryAlice GrichtingMia Pfammatter
zur Baby-Galerie

Aktuell auf 1815.tv

WB-Stammtisch mit Barbara Anthamatten und Martin Zerzuben

zum Video
Rotten Verlag News

Ventil | der Walliser Blog

CC’s Taktik geht auf

1815.ch | Der FC Sitten erbringt im Moment nicht gerade Höchstleistung. Doch das ist nicht so schlimm, denn [...]

Sitemap

Impressum