Visp | Fahnenkauf

20 000 Franken für neue Fahnen in Visp

Die alten Fahnen werden ersetzt.
1/1

Die alten Fahnen werden ersetzt.
Foto: RZ

Quelle: RZ 0

Im Lonzastädtchen weht nicht nur ein frischer Wind, sondern es wehen bald auch neue Fahnen.

Genau 163 an der Zahl werden neu angeschafft: 44 Schweizerfahnen, 44 Walliserfahnen und 75 Visp-Wallis-Fahnen. Zudem braucht es drei Masten ohne Ausleger.

Hoher Verschleiss

«Eine Fahnenbestellung ist an sich nichts Aussergewöhnliches», sagt Citymanager Edi Sterren auf Anfrage. «Dieses Jahr fällt die Bestellung aber grösser aus, weil der Verschleiss an Fahnen höher ist.» Je nach Wetter würden die Fahnen mehr strapaziert, sagt Sterren. «Darum müssen sie auch schneller ersetzt werden.» Und an der Kantonsstrasse würden auch die Abgase den Fahnen zusetzen. «Das zwingt uns zum Handeln», so Sterren.

Aufwertung des Ortsbildes

Dass die Plätze und Wege in Visp beflaggt werden, ist noch nicht lange her. «Erst vor ein paar Jahren haben die Gemeindeverantwortlichen sich dazu entschieden, eine sogenannte Ortsbeflaggung anzubringen», erinnert sich Sterren. Der Grund dafür seien kirchliche Feiertage wie Fronleichnam oder weltliche Festtage gewesen, an denen das Lonzastädtchen mit Fahnen geschmückt worden sei. «Vor allem den Gästen hat die Beflaggung derart gut gefallen, dass sie den Tourismus- und Gemeindeverantwortlichen den Vorschlag unterbreitet haben, die Fahnen ganzjährig zu hissen.» Gesagt, getan! Die Verantwortlichen nahmen sich den Vorschlag zu Herzen und schafften für den ganzen Ort verschiedene Fahnen an. Seither zieren Schweizer-, Walliser- und Visperfahnen den Ortskern. Aber auch die trendigen Visp-Ortsmarketing-Fahnen, auf denen verschiedene Bereiche wie Business, Kultur oder Sport gekennzeichnet sind, flattern seit ein paar Jahren im Visper Wind.

Walter Bellwald

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31