Sport | Laufsport

Bayard Running Team auf der Überholspur

Pascal Kohli von Bayard Sport in Brig: Seine Idee mit der Laufgruppe (im Hintergrund) stösst auf grosses Interesse.
1/1

Pascal Kohli von Bayard Sport in Brig: Seine Idee mit der Laufgruppe (im Hintergrund) stösst auf grosses Interesse.
Foto: RZ

Quelle: RZ 0

Die Idee ist simpel: Einmal pro Woche haben Interessierte aus dem ganzen Oberwallis die Möglichkeit, mit Laufcoaches joggen zu gehen. Das Gratis-Angebot boomt.

«Ich wollte etwas Neues gestalten im Oberwallis», sagt Pascal Kohli, Geschäftsführer von Bayard Sport in Brig. Deshalb schuf er unterschiedliche Zusatzangebote. Auf ein besonders grosses Interesse stiess die Gründung einer eigenen Laufgruppe. Das Ziel: Einmal pro Woche finden gemeinsame Lauftrainings statt. «Das Ganze ist unverbindlich, wer nicht dabei ist, braucht sich nicht abzumelden», erklärt Kohli. Die Teilnehmer werden jeweils in vier bis fünf Laufgruppen unterteilt.

Jeder findet sein Tempo
Während eines Jahres hat sich die Teilnehmerzahl auf 64 hochgeschraubt. Was ist das Erfolgsrezept? «Unabhängig davon, ob es windig oder kalt ist oder gar schneit, das Laufen am Mittwoch findet immer statt», sagt der Geschäftsführer und fügt an: «Manch einer ginge bei schlechter Witterung kaum alleine joggen.» Kohli und die Laufcoaches haben festgestellt, dass dadurch auch eine Art Gruppendynamik entstanden ist. Der grosse Vorteil der Laufgruppe: Jeder findet in der Gruppe seine Stärkeklasse, in der sein Tempo abgerufen wird, und profitiert zudem von Tipps der Laufcoaches. Andrea Stoffel und Josianne Wirthner, zwei Laufcoaches in der Laufgruppe, geben ihrer Gruppe sporadisch Tipps weiter. «Die persönliche Erfahrung ist dabei wesentlich, wir geben Erfahrungswerte aus Wettkämpfen an unsere Gruppe weiter», sagt Stoffel.

Keine Konkurrenz für Vereine
Obwohl sich niemand aus der Laufgruppe dafür entscheiden muss, aktiv an einem Wettkampf mitzumachen, haben sowohl die Verantwortlichen des Frauenlaufes in Naters wie jene des Stadtlaufes in Brig von der Bayard Laufgruppe profitiert. Zudem wurde auch ein Bayard Running Team gegründet, welches das Aushängeschild ist. Dies besteht aus neun Läuferinnen und Läufern. Kohli betont, dass die Laufgruppe keineswegs Vereine oder andere Laufgruppen konkurrenzieren wolle. So läuft die 14-jährige Tabea Blatter gelegentlich bei der Laufgruppe in Gamsen mit, obwohl sie Mitglied im Leichtathletik- und Laufteam Oberwallis (LLT) ist. Die Trainingseinheiten im Verein haben für sie Priorität. Sie freut sich jedoch, mit anderen Teilnehmern mitlaufen zu können, und sagt: «Das Schöne beim Laufsport ist, dass man ihn jederzeit und überall praktizieren kann.»

Unterschiedliche Interessen
Seit Anfang an in der Laufgruppe dabei ist Marion Gottsponer: «Ich hatte vor eineinhalb Jahren im Winter einen Unfall und suchte etwas, um meine Muskulatur wieder aufzubauen, da stiess ich auf das Angebot von Bayard Sport und war gleich davon begeistert», sagt sie. Willkommen sind am Mittwoch­abend jedoch auch Newcomer. Alessandro Marino entschied sich vor wenigen Monaten, beim Jogging mitzumachen, und ist beeindruckt vom Teilnehmerfeld: «In einer Gruppe zu trainieren, macht definitiv mehr Spass als alleine.» Marino erzählt, dass er erst durch das Joggen am Mittwoch an Ausdauer und Kraft zugelegt hat. Mit dem Bayard Running Team bestritt er im Frühling den GP von Bern. Der nächste Termin der Laufgruppe ist am nächsten Mittwoch (19.00 Uhr) beim Bayard Sport.

Simon Kalbermatten

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31