Bitsch | Neues Kita-Angebot

Bitscher Kita vor Eröffnung

Die 18 Monate alte Célestine wird schon bald in der neuen Bitscher Kita betreut werden.
1/1

Die 18 Monate alte Célestine wird schon bald in der neuen Bitscher Kita betreut werden.
Foto: RZ

Quelle: RZ 0

Nach langer Planung erhält Bitsch eine eigene Kita. Die Umbauarbeiten sind im Gang. «Ein Projekt für die ganze Region», sagt Gemeinderat Edgar Kuonen.

«Mit der Eröffnung unserer Kita ‹Gletscherfloh› geht für Bitsch ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung», sagt der zuständige Gemeinderat Edgar Kuonen. Aufgrund der stetig wachsenden Einwohnerzahl sei das Bedürfnis einer Kita mehr als gerechtfertigt.

Interkommunales Projekt

Die für insgesamt 20 Kinder konzipierte Kita wird im obersten Stockwerk des alten Schulhauses im Dorfteil «Massboden» eingerichtet. Zwei ehemalige Schulzimmer werden dort zurzeit für rund 110 000 Franken Kita-gerecht umgestaltet. Für diese Kosten kommt Bitsch als Standortgemeinde selber auf. Hingegen wurde als Trägerschaft ein Verein gegründet, welcher sich aus den an der Kita beteiligten Gemeinden Bitsch, Mörel-Filet sowie Riederalp zusammensetzt. Der Verein wiederum ist für den Betrieb, Unterhalt sowie das Defizit verantwortlich. Diese Kosten werden dann jeweils sowohl einwohner- als auch belegungsbezogen innerhalb der drei Gemeinden abgerechnet. «Für die Betreuung der Kinder werden je eine Leiterin, Erzieherin sowie Praktikatin zuständig sein», erklärt Kuonen. Dabei werde sich der Kanton mit 30 Prozent an den Löhnen sowie zum gleichen Anteil am pädagogischen Material beteiligen. Zudem unterstütze der Bund das Vorhaben mit einer auf zwei Jahre begrenzten «Anstossbeteiligung».

Auch Mittagstisch

Zusätzlich wird in den Räumlichkeiten auch ein Mittagstisch eingerichtet. «In einer ersten Phase werden die Betreuerinnen die Mahlzeiten vor Ort selber zubereiten. Bei einer steigenden Nachfrage müsste dann später allenfalls über eine externe Lösung nachgedacht werden», sagt Kuonen. Bis dato sei das Interesse bei der Bevölkerung an einem Kitaplatz gross. Entsprechend würden laufend Anmeldungen eingehen. Läuft alles nach Plan, wird die Stätte zu Beginn des neuen Schuljahres ihre Türen öffnen. «Darauf freuen wir uns riesig. Zu einer Gemeinde mit rund 900 Einwohnern gehört eine solche Institution einfach dazu», sagt Kuonen und verweist auf den 2. August. Dann sei der offizielle Start. Ab dann werden in der «Gletscherfloh» Kinder ab drei Monaten bis zum Kindergarteneintritt betreut.

Peter Abgottspon

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31