Randa | Kosmetikseminar für Krebspatientinnen

Den Krebs überschminken

Petra Weiss: «Dank des Beauty-Workshops fühle ich mich besser.»
1/1

Petra Weiss: «Dank des Beauty-Workshops fühle ich mich besser.»
Foto: RZ

Quelle: RZ 0

Petra Weiss (46) hat Brustkrebs. Dank des Kosmetikseminars «look good feel better» kann sie ihre Krankheit nicht nur äusserlich kaschieren.

«Es geht mir den Umständen entsprechend gut», sagt Petra Weiss und lacht. Bei der gebürtigen Winterthurerin und Mutter eines Sohnes wurde erst vor drei Monaten Krebs diagnostiziert. «Es war ein Schock», sagt sie rückblickend.

Bösartiger Tumor

10. August 2017: Einen Tag vor ihren Sommerferien macht Petra Weiss eine Mammografie. Dabei entdecken die Ärzte mehrere Geschwülste. Nur Tage später dann die schreckliche Gewissheit: Es ist ein bösartiger Tumor. «Ich war gerade mit meinem Mann auf dem Weg zur Europahütte, als mir die Schreckensnachricht telefonisch mitgeteilt wurde», erinnert sich Weiss. Trotz dieser Hiobsbotschaft verreist sie wenige Tage später mit ihrem Mann nach Italien und verbringt dort ein paar unbeschwerte Tage. Nach ihrer Rückkehr muss sie sich sofort einer Operation unterziehen. «Dabei wurde mir ein Tumor aus der Bauchhöhle entfernt und ein weiterer in der Brustwirbelsäule lokalisiert.» Weiss beginnt mit der Chemotherapie. «Nach der Chemo wurde mir übel, ich war chronisch müde und mir fielen die Haare aus», sagt sie. Inzwischen ist die Chemotherapie fast abgeschlossen. Die gute Nachricht: Die Therapie hat angeschlagen. «Als mir die Ärzte mitgeteilt haben, dass meine Brust nicht amputiert werden muss, habe ich mich riesig gefreut. Das war ein grosser Aufsteller», strahlt Weiss.

«Ein gutes Gefühl»

Während der Chemotherapie wird sie auf den Beauty-Workshop «look good feel better» (gut aussehen und sich besser fühlen) aufmerksam. Dabei wird Krebspatientinnen mit einfachen Schminktipps gezeigt, wie sie Hautflecken oder Wimpernverlust kaschieren können. «Eine Chemo trocknet die Haut aus und lässt einen matt aussehen. Im Workshop lernt man, wie man sich mit etwas Farbe wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann», sagt Weiss. «Zudem hat man auch Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.» Das Echo auf den Beauty-Workshop liess nicht lange auf sich warten. «Ich hatte viele positive Reaktionen von Bekannten und Freunden, die mir bestätigten, dass ich jetzt viel frischer und besser aussehe», freut sich Weiss, die im Alltag auch auf viel Bewegung setzt. «Ich bin gerne in den Bergen unterwegs. Hier kann ich so richtig Energie aufladen.» Auch wenn sie sich im Januar einer weiteren Operation unterziehen muss, sieht sie positiv in die Zukunft. Nächstes Jahr will sie die Ausbildung zur Transportsanitäterin abschliessen. «Diesem Ziel bleibe ich treu», sagt Weiss.

Workshop für Krebspatientinnen
«look good feel better» ist ein Beauty-Workshop für Krebspatientinnen, bei dem Tipps zur Gesichtspflege und zum Schminken gezeigt werden. Dadurch wird das Selbstwertgefühl aufgebaut und die Lebensqualität verbessert. Mehr Infos unter www.lgfb.ch.

Walter Bellwald

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31