Simplon-Dorf | Dorfserie

Die «Chruitfrässär» Simplon-Dorf

Das Dorf lebt vorwiegend vom Tourismus und der Landwirtschaft.
1/4

Das Dorf lebt vorwiegend vom Tourismus und der Landwirtschaft.
Foto: RZ

Schöner Blumenschmuck ziert die Häuser.
2/4

Schöner Blumenschmuck ziert die Häuser.
Foto: RZ

Sehenswert: Das Stutzji in Simplon-Dorf.
3/4

Sehenswert: Das Stutzji in Simplon-Dorf.
Foto: RZ

Der Dorfplatz strahlt italienisches Flair aus.
4/4

Der Dorfplatz strahlt italienisches Flair aus.
Foto: RZ

Quelle: RZ 0

Simplon Dorf ist eines von zwei Dörfern auf der Simplonsüdseite. Die Simpiler werden «Chruitfrässär» gerufen.

Woher der Rufname kommt, ist ungewiss. «Wahrscheinlich haben die Leute früher alles in der ‹Minäschtra› verwendet, was einigermassen nahrhaft war», mutmasst Gemeindepräsident Sebastian Arnold. So hält sich auch heute noch hartnäckig der Spruch: «Ä Hafnäta Chruit und dri Choru Riis, das ischt dr Simpiler ihri Spiis». Die einheimische Joopimuisig «Chruitfrässär» hat sich den Übernamen auf ihre Fahne geschrieben.

Landwirtschaft und Tourismus

Das Dorf ennet dem Simplonpass zählt heute 320 Einwohner und lebt hauptsächlich vom Tourismus und der Landwirtschaft. Nicht weniger als zwölf Vollerwerbsbauern sind heute noch tätig. Sie haben sich als Genossenschafter in der Dorfsennerei zusammengeschlossen. 900 000 Liter Milch werden hier jährlich angeliefert und rund 98 Tonnen Käse produziert. Für Wanderer bietet die Simplonregion ein fantastisches Bergpanorama und schöne Touren. Verschiedene Hotels und Pensionen bieten Unterkunft und Verpflegung für Einheimische und Touristen. Aber auch kulturell hat Simplon Dorf einiges zu bieten. Der Alte Gasthof bildet das eigentliche Zentrum des Ecomuseums. Das ehemalige Sustengebäude entstand in mehreren Bauetappen zwischen dem 14. und 18. Jahrhundert. 1991 wurde das Gebäude von der Gemeinde käuflich erworben und res­tauriert. Hier findet sich die Dauerausstellung des Museums. Im Mittelpunkt stehen dabei der Bau des Simplontunnels, der internationale Transitverkehr und seine Auswirkungen auf die regionale Geschichte. Aber auch der legendäre Überflug von Geo Chavez über die Alpen ist hier dokumentiert. Das Dorf selber ist geprägt vom südländischen Flair. Der Baustil mit den typischen Steinplattendächern erinnert an die italienische Nachbarschaft und der Dorfplatz ähnelt einer italienischen Piazza.

Walter Bellwald

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31