Törbel/Stalden | Vorbereitung auf "Bärgüf"

Die fitten Terbjer freuen sich auf «Bärgüf»

Die Gruppe «Rock the hill» bei einem Trainingsausflug.
1/1

Die Gruppe «Rock the hill» bei einem Trainingsausflug.
Foto: zvg

Am 26. August findet zum zweiten Mal der Spendenevent «Bärgüf» statt. Mit dabei ist auch die Gruppe «Rock the hill», welche sich intensiv darauf vorbereitet.

Die Mitglieder der zehn Mann zählenden Gruppe sind allesamt in Törbel und Stalden beheimatet. Am Event «Bärgüf» nehmen sie zum ersten Mal teil. «Die Idee dafür ist aus einer gemütlichen Runde heraus entstanden», sagt das Gruppenmitglied Claudio Lorenz. Zum einen, weil der Event vor der eigenen Haustür stattfinde, und zum anderen, weil sie der soziale Aspekt der Veranstaltung überzeuge. Seit diesem Frühling nun spult die Gruppe, deren Mitglieder zwischen 19 und 29 Jahre alt sind, fleissig Trainingskilometer ab. «Die meisten von uns mussten sich dafür vorgängig noch ein Velo anschaffen», sagt Lorenz, welcher als Sanitärinstallateur arbeitet.

Spenden fast zusammen

Die Vorfreude ist riesig. «Vor allem weil wir sicherlich vom Streckenrand grosse Unterstützung von Freunden, Bekannten und Familien erhalten werden», so Lorenz. Die Zielsetzung der einzelnen Mitglieder sei unterschiedlich. So würden einige die Strecke sicherlich nur einmal bewältigen, während andere mehrere Male unterwegs sein würden. Und wie steht es um ihren Spendenstand? «Die Spendengelder haben wir grösstenteils zusammen. Einige von uns haben sogar schon jetzt mehr als die nötigen 1000 Franken gesammelt», sagt Lorenz stolz.

Info: «Bärgüf» Gemeinsam gegen Krebs
Der Anlass ist kein Wettkampf und die Zeit des einzelnen Teilnehmers spielt keine Rolle. Die Herausforderung besteht darin, die 15 Kilometer lange Strecke Stalden–Törbel–Moosalp zu Fuss oder aber mit dem Velo zu bewältigen. Jeder Teilnehmer hat dabei die Aufgabe, 1000 Franken an ­Spende­n­geldern zu sammeln, welche im Kampf gegen Krebs eingesetzt werden. Auf der gesperrten Strecke kann am Samstag, 26. August, ab 5 Uhr gestartet werden. Letztes Jahr nahmen 475 Teilnehmer am Anlass teil. Für die diesjährige Austragung sind bis jetzt bereits rund 700 Anmeldungen eingegangen.

Peter Abgottspon

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31