Grengiols | Dezentrales Hotel geplant

Dorfhotel in Grengiols wird konkret

Die Hotelzimmer werden in verschiedenen Gebäuden im Dorfzentrum verteilt sein.
1/2

Die Hotelzimmer werden in verschiedenen Gebäuden im Dorfzentrum verteilt sein.
Foto: RZ

Jedes Zimmer im Dorfhotel «Poort A Poort» in Grengiols wird ein Unikat sein.
2/2

Jedes Zimmer im Dorfhotel «Poort A Poort» in Grengiols wird ein Unikat sein.
Foto: Daniel Ritz

Quelle: RZ 0

Erhält Grengiols bald schon ein dezentrales Hotel? Eine Projektgruppe hat ein konkretes Projekt rund ums Restaurant Bettlihorn ausgearbeitet. Die Finanzierung ist allerdings noch nicht gesichert.

Seit Jahren existiert die Idee eines dezentralen Hotels in Grengiols. Die Projektgruppe Dorfkernerneuerung des Landschaftsparks Binntal hat nun ein konkretes Projekt ausgearbeitet. Im Anschluss an die erste Generalversammlung des Vereins Dorf Grengiols am 20. April wird das Projekt der Öffentlichkeit nun im Detail vorgestellt.

Bettlihorn als Zentrum

«Zentraler Dreh- und Angelpunkt soll das seit zwei Jahren geschlossene Restaurant Bettlihorn werden», sagt Monika Holzegger, Leiterin der Projektgruppe. Dazu sollen alte, leer stehende Wohnungen im Dorfkern etappenweise in Hotelzimmer umgebaut werden. In einem ersten Schritt ist jetzt geplant, die über dem Restaurant Bettlihorn liegende Wohnung sowie das erste Obergeschoss des Zenzünen-Hauses zu renovieren und umzubauen. Jedes Hotelzimmer wird ein Unikat sein. In der ersten Phase wird das Hotel etwa über 24 Betten verfügen. Es könne aber in Zukunft schrittweise erweitert werden, wie Holzegger ausführt.

Name «Poort A Poort»

Der zukünftige Gast soll mit den Einheimischen Tür an Tür wohnen. Deshalb wurde auch der Name des Dorfhotels entsprechend gewählt: «Poort A Poort». Die Idee für den Namen stammt von alt Pfarrer Eduard Imhof. Er verdeutlicht am besten das Konzept, welches die Ini­tianten mit dem Hotel im Dorfkern verfolgen: Zwischen Gästen und Einheimischen soll ein Austausch stattfinden und so ein Miteinander entstehen. Die Dienstleistungen des Dorfhotels sollen wo immer möglich auch vor Ort durch Einheimische erbracht werden. Für den Betrieb des Restaurants wird ein Pächter gesucht.

Idee stammt aus Italien

International entstand die Idee eines dezentralen Hotels in den 1980er-Jahren mit den sogenannten «Alberghi diffusi» in Italien. Seit einiger Zeit gibt es dort auch eine nationale Organisation, die sich um die Vermarktung dieser Hotels kümmert.
In Grengiols soll die Bewirtschaftung und Vermarktung des Angebots ebenso wie die Finanzierung der Umbau- sowie Renovationsarbeiten von der Poort A Poort Dorfhotel AG übernommen werden. Diese AG soll nach Auskunft von Holzegger im Laufe der nächsten Monate gegründet werden. Auch wenn die Finanzierung der ersten Etappe noch nicht sichergestellt ist, hofft Holzegger, dass mit den Renovationsarbeiten 2019 gestartet wird, sodass das Dorfhotel in Grengiols Ende 2019/Anfang 2020 eröffnet werden kann.

Frank O. Salzgeber

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31