Visp | Vorbereitungsspiel gegen den SC Langenthal

EHC Visp: Heimtest gegen NLB-Meister

Der neue EHC-Visp-Trainer Matti Alatalo (Mitte) mit seinem finnischen Assistenten Vesa Viitakoski (rechts).
1/1

Der neue EHC-Visp-Trainer Matti Alatalo (Mitte) mit seinem finnischen Assistenten Vesa Viitakoski (rechts).
Foto: RZ

Quelle: RZ 0

Nach einer enttäuschenden letzten Saison mit dem frühen Aus im Playoff-Viertelfinal steht der EHC Visp vor einem Neubeginn. Neu sind die beiden Ausländer, der Sportchef und der Trainer.

Der neue Trainer Matti Alatalo soll den EHC Visp wieder zu einem NLB-Spitzenteam formen. Die ersten Eindrücke, die der Coach vom Team erhalten hat, sind positiv: «Ich bin zufrieden mit dem, was ich gesehen habe. Konditionstrainer David Vetsch hat einen guten Job gemacht.»

Sechs Jahre bei den GCK Lions

«In einer ersten Phase geht es jetzt darum, sich kennenzulernen», sagt Alatalo. Die meisten Spieler im Team des EHC Visp kennt der Finne schon – als Gegner. Seit 2011 coachte der 58-Jährige sechs Jahre lang die GCK Lions. «Als Trainer der GCK Lions habe ich es immer geliebt, auswärts gegen den EHC Visp zu spielen. Die Matches wurden immer von vielen Zuschauern besucht, die für eine tolle Stimmung in der Litternahalle sorgten.» Seine Spieler hingegen hätten die Auswärtsspiele in Visp gehasst. Die lange Anreise und die in die Jahre gekommene Infrastruktur der Litternahalle behagte ihnen überhaupt nicht. Als Trainer des Farmteams der ZSC Lions war es vor allem Alatalos Aufgabe, junge Spieler zur NLA-Reife zu formen. Der Altersschnitt des GCK-Lions-Teams liegt bei 21 Jahren. «Hier in Visp trainiere ich jetzt ‹Männer›», wie es Alatalo formuliert. Ich liebe diese neue Herausforderung.» Dass er überhaupt Visper Coach wurde, ist das Verdienst des neuen Visper Sportchefs Bruno Aegerter. Seinen sportlich wohl grössten Erfolg feierte Alatalo als Headcoach von Kärpät Oulun, wo er 2009 finnischer Vizemeister wurde. Alatalos Philosophie basiert auf dem sogenannten Kooperationshockey. «Niemand erzielt ein Tor allein. Es braucht immer die Zusammenarbeit des ganzen Blocks dazu. Ebenso ist für die Defensive der ganze Block inklusive der Stürmer verantwortlich», erklärt Alatalo. Seit dem 1. August trainiert der EHC Visp jetzt auch auf dem Eis. Mit dabei auch der neue finnische Assistent Vesa Viitakoski, den Alatalo noch als Spieler trainiert hatte.

Testspiel gegen Langenthal

Gelegenheit zu einer ersten Standortbestimmung vor heimischem Publikum hat der EHC Visp am Freitag. Gegner im Testspiel ist der SC Langenthal. Die Berner konnten letztes Jahr erstmals in der 66-jährigen Vereinsgeschichte den Gewinn des NLB-Meistertitels feiern. Wie Visp wird Langenthal die Saison mit einem neuen Coach in Angriff nehmen. Der Schwede Per Hanberg trat die Nachfolge von Jason O’Leary an, der als Assistenztrainer zu Servette Genf wechselte. «Als Schwede wird er wohl ein etwas anderes Hockey spielen lassen als sein Vorgänger aus Nordamerika», vermutet Alatalo. Trotzdem, Langenthal verfüge schon seit Jahren über ein starkes, eingespieltes Team und mit Jeff Campbell und Brent Kelly über ein sehr starkes Ausländerduo. Die beiden neuen Visper Ausländer Mark Van Guilder und Dan Kissel können sich am Freitag erstmals dem heimischen Publikum präsentieren. Die beiden US-Amerikaner waren letzte Saison Topskorer beim norwegischen Meister Stavanger ­Oilers.

Frank O. Salzgeber

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31