Region | Oberwalliser Unihockey-Meisterschaft (OUM)

Embder Devils auf Kurs

Spannung pur: In der OUM wird um jeden Ball gekämpft.
1/1

Spannung pur: In der OUM wird um jeden Ball gekämpft.
Foto: zvg

Quelle: RZ 0

Wer kann die UHC Embd Devils in der Oberwalliser Unihockey-Meisterschaft (OUM) stoppen? Der letztjährige Finalist gehört auch dieses Jahr zu den Favoriten.

Nach dem ersten Spieltag der OUM in der neuen Saison scheint klar, dass die Embd Devils auch dieses Jahr wieder um den Meistertitel mitspielen. Die Embder setzten sich am ersten Spieltag mit 7:4 gegen die Pfynräuber und überraschend knapp mit 6:5 gegen die Old Boys Naters-Brig durch. Damit grüssen die Embder Teufel ungeschlagen von der Tabellenspitze.

Glücklicher Meister

Zur Erinnerung: Der letztjährige Final war an Spannung kaum zu überbieten. Nachdem die Devils und der UHC Pfynland, der ebenfalls gut in die neue Saison gestartet ist, in den ersten beiden Partien (best of three) beim OUM-Final jeweils einmal gewonnen hatten, musste ein drittes Spiel über Sieg oder Niederlage entscheiden. Nach einer äusserst spannenden Partie hiess es 5:5 unentschieden nach Verlängerung. Im Penaltyschiessen setzte sich Pfynland glücklich gegen die die Embder Teufel durch und konnte den Meistertitel feiern.

Grosser Favoritenkreis

«Der amtierende Meister Pfynland gehört zu den Favoriten», erklärt Christian Ruppen. «Genauso wie der Vizemeister Embd Devils, die Old Boys Naters-Brig und die Blacknosesheep. Diese vier Mannschaften werden wohl den Meistertitel unter sich ausmachen», erklärt der OUM-Verantwortliche. Dass die neue Saison wieder auf ein eintöniges Duell zwischen Pfynland und den Devils hinauslaufen könnte, verneint Ruppen. «Die neue Saison wird sicher nicht langweilig. Davon kann man nach dem ersten Spieltag ausgehen.» In der Tat konnten die vier letztgenannten Mannschaften am ersten Spieltag Punkte ergattern. «Letztlich sind auch die Tagesform und das Wettkampfglück an einem Spieltag mitentscheidend», sagt Ruppen. «Dabei ist auch ein Aussenseiter in der Lage, einem Favoriten ein Bein zu stellen. Darum muss jedes Spiel konzentriert und diszipliniert angegangen werden.»

Ibex Grächen in Front

Während die beiden Aufsteiger Blacknoselambs und die Pfyn­räuber am ersten Spieltag in der obersten Spielklasse ihre Auftaktspiele verloren und Lehrgeld zahlen mussten, setzte sich in der Gruppe B Ibex Grächen nach dem ersten Spieltag an die Tabellen­spitze. Für Christian Ruppen keine Überraschung. «Ibex Grächen ist vom Spielniveau her eine Mannschaft, die durchaus in der A-Gruppe mithalten kann. Insofern sind sie für mich die Favoriten in der B-Gruppe.» Insgesamt zählt die OUM rund 180 Aktive, die in fünf verschiedenen Gruppen (Gruppen A, B, C, Damen und Junioren) den Meister unter sich ausmachen. Der nächste Spieltag in der Gruppe A steigt am kommenden Samstag in Brig.

Walter Bellwald

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31