Kultur | Proben für Operette Leuk haben begonnen

Er kanns nicht lassen: Staatsrat Schmidt dirigiert wieder Operette

Im Element: Roberto Schmidt bei einer Probe.
1/1

Im Element: Roberto Schmidt bei einer Probe.
Foto: RZ

Quelle: RZ 0

Im Sommer geht in Leuk wieder eine Freilichtoperette über die Bühne. Die musikalische Leitung obliegt dabei erneut Staatsrat Roberto Schmidt. Der Musikfan kann es nicht lassen.

Als Roberto Schmidt vor rund drei Jahren in den Staatsrat gewählt wurde, war nicht klar, ob dies das Ende für seine Tätigkeit bei der Operette Leuk bedeuten würde. Es stellte sich die Frage, ob Schmidt das zeitlich intensive Amt eines Staatsrats mit der Verantwortung des musikalischen Leiters eines Operettenspektakels würde vereinbaren können.

«Musik bereichert mich»

Doch nun ist klar: Roberto Schmidt kann. Denn auch bei der diesjährigen Produktion ist er für die musikalischen Aspekte der Operette Leuk verantwortlich. «Musik bereichert mich, schafft Abwechslung zu meinem Arbeitsalltag», sagt Staatsrat Schmidt. «Andere gehen zum Sport, ich engagiere mich im musikalischen und kulturellen Bereich.» Zwar habe er aufgrund seiner Arbeit in der Regierung die von ihm dirigierten Chöre abgeben müssen, «wenigsten kann ich aber alle vier, fünf Jahre bei der Operette mitwirken», sagt Schmidt. Dennoch, ganz so wie früher kann der Staatsrat auch bei der Operette nicht mehr anpacken. «Ein paar Aufgaben musste ich abgeben», sagt Schmidt. «Zum Glück helfen mir aber gute Leute, sodass ich etwas entlastet werde.» Geld für seine Aufgaben bei der Operette Leuk gibt es für Roberto Schmidt dabei keins. «Das wäre mit seiner Tätigkeit in der Regierung nicht vereinbar», bestätigt die Co-OK-Präsidentin der Operette Leuk, Viola Anthamatten. Ernst wird es für Schmidt und die anderen Mitwirkenden dann im August dieses Jahres. Dann nämlich wird auf dem Kirchplatz von Leuk das Stück «Im weissen Rössl» aufgeführt.

Martin Meul

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31