Region | Lax

Lax erhält einen neuen Spielplatz

Ariane Aufdereggen Heinzmann, Co-Präsidentin des Vereins «Miis Dorf».
1/1

Ariane Aufdereggen Heinzmann, Co-Präsidentin des Vereins «Miis Dorf».
Foto: RZ

Quelle: RZ 0

Der Spielplatz in Lax ist in die Jahre gekommen und wird erneuert. Kostenpunkt: 160 000 Franken. Bereits im Frühling gehts los.

«Die Spielgeräte auf dem Spielplatz stammen teils aus den 1970er-Jahren. Mit der Erneuerung wollen wir den Platz wieder attraktiv gestalten», sagt Ariane Aufdereggen Heinzmann, die zusammen mit Jasmine Burgener-Willisch den Verein «Miis Dorf» präsidiert. Der Plan steht: Ein kinderfreundlicher «Goggwärgispielplatz» soll entstehen. Dazu werden baufällige Spielgeräte ersetzt und – so will es der Name des Spielplatzes – ein «Goggwärgiturm gebaut. Zudem sollen auf dem Spielplatz sanitäre Anlagen installiert werden, welche den Platz zusätzlich aufwerten.

Im Frühling gehts los

Der Spielplatz befindet sich unmittelbar neben dem Schulhaus in Lax. Jenem Schulhaus, das vor zwei Jahren saniert wurde und zwischenzeitlich Standort ist für sämtliche Kindergärtner aus der naheliegenden Region. Dies ist im ganzen Projekt nicht unwesentlich. «Gerade in jüngster Vergangenheit konnte die Gemeinde mehrere Familien gewinnen, weshalb wir den Schulbetrieb für die nächsten Jahre sicherstellen konnten», sagt Auf­dereggen Heinzmann. Die Anfrage für eine Spielplatz-Erneuerung kam von der Gemeinde, die den Verein «Miis Dorf» – bestehend aus rund 60 (!) Mitgliedern – um Unterstützung bat. Die Erneuerungen und der Ausbau des Spielplatzes finden ausschliesslich innerhalb der Grenzen der bestehenden Anlage statt, eine Erweiterung ist nicht vorgesehen. Die Kosten für die Spielplatz-Sanierung belaufen sich auf 150 000 bis 160 000 Franken. Weshalb heisst das neue Paradies für Kinder «Goggwärgispielplatz»? Auf­dereggen Heinzmann erklärt: «Es gibt bereits einen «Goggwärgiweg» zwischen Fieschertal und Lax. Der Spielplatz soll auch als Ausgangspunkt für diesen Weg dienen.» Sobald der Schnee weg ist, soll mit den Erneuerungsarbeiten begonnen werden, sodass auf dem neuen Spielplatz vor dem Sommerstart gespielt werden kann.

Simon Kalbermatten

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31