Region | Brigerbad

Mängel sollen behoben werden

Trügt der Schein? Gäste reden von Mängeln. Die sollen aber bald Geschichte sein.
1/1

Trügt der Schein? Gäste reden von Mängeln. Die sollen aber bald Geschichte sein.
Foto: facebook.com

Quelle: RZ 5

Rutschige Böden, tropfende Decken: Auch nach der Eröffnung hat das Thermalbad noch mit Problemen zu kämpfen. Jetzt sollen letzte Mängel behoben werden.

An der offiziellen Eröffnung im Januar dieses Jahres wurden die noch vorhandenen Mängel als «Kinderkrankheiten» bezeichnet. Nach über zwei Monaten berichten Besucher noch immer von Mängeln und laufenden Arbeiten. Am 19. April schliesst das Bad für eine Woche seine Türen. Unter anderem auch, um noch bestehende Fehler auszumerzen. Auf Grund dieser Tatsache stellt sich die Frage: War die Eröffnung am 20. Dezember 2014 doch verfrüht?

«Learning by Doing»

«Nein», sagt Paul Schnidrig, Direktor der Thermalquellen Brigerbad AG. «Fehler passieren bei jedem Bau. Diese werden aber behoben» Ein Ansporn für den frühen Startschuss war die anfänglich schneearme Saison: «Wegen der schwachen Wintersaison drohte ein Umsatzverlust für den Tourismus. Dadurch hatten wir die Chance, als Schlechtwetteralternative zu profitieren.» Die anfängliche Probezeit im Dezember 2014 wurde als Erfolg gewertet. Aus diesem Grund wurde entschieden, den Betrieb nahtlos weiterlaufen zu lassen. Nach dem Sprung ins kalte Wasser ging es fortan nach dem «Learning by Doing»-Prinzip weiter: «Wir bemühen uns um eine stetige Optimierung. So wird beispielsweise die Wasserbewitschaftung angepasst oder Engpässe erkannt und umgangen» Solche Abstimmungen seien nur bei laufendem Betrieb möglich.

Teilweise Unverständnis bei Gästen

Bei vielen Gästen fehlt für solche Methoden jedoch das Verständnis. Bemängelt wurden besonders Fehler, welche eine Gefahr für die Besucher darstellen. So ereigneten sich beispielsweise Unfälle durch rutschige Bodenplatten. Laut Schnidrig entsprechen jedoch alle Einrichtungen den Normen des Schweizerischen Ingenieur- und Architektenvereins (SIA). Aber: «Es gibt bei diesen Vorgaben immer einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Gerade deshalb war die frühe Testphase wichtig für uns. Ereignisse wie diese­ Unfälle bedauere ich natürlich zu tiefst. Wir haben dehalb versucht, den Geschädigten durch Gutscheine entgegenzukommen.»

Bauarbeiten bei laufendem Betrieb

Während der technischen Schliessung sollen solche Makel nun endgültig beseitigt werden. Einige dieser Arbeiten wurden bereits während der Öffnungszeiten durchgeführt. Sind solche aber nicht ein Sicherheitsrisiko? Badende berichten beispielsweisse von Stromkabeln als stolperfallen. «Ich schätze die Gefahr durch diese Umbauarbeiten eher als kalkulierbar ein», sagt Schnidrig. «Wir zählen in solchen Fällen auch auf den gesunden Menschenverstand und die Aufmerksamkeit der Leute.» Auch die Störung durch Arbeiter und Lärm empfanden einige Besucher als nicht zumutbar. «Wir haben die Gäste im Vorfeld eingehend über die Umstände informiert und einen Preisnachlass gewährt. Die Leute haben noch immer die freie Wahl», wehrt sich Schnidrig.

Direktor zieht positive Bilanz

Unter dem Strich sieht Schnidrig die letzten Monate als Erfolg: «Ich würde mich wieder für die frühe Eröffnung entscheiden.» Trotz einiger Schwierigkeiten habe es durchaus auch positive Resonanz und Verständnis von den Gästen gegeben: «Das unsere Besucher mehrheitlich wiederkommen, sehen wir als grossen Vertrauensbeweis.» Ab dem 26. April wird sich zeigen, ob das Thermalbad New Brigerbad nun endlich alle Mängel beseitigen konnte.

Alexandra Pfammatter

Artikel

Kommentare

  • carlo - 209

    1mal brigerbad..
    Nie wieder brigerbad

  • Max Schmid - 177

    Das Wasser im Aussenbad ist in der Tat um einige Grade zu kalt. Ich bleibe auch bei Leukerbad.

  • Brunhilde Furrer - 1110

    Ich fand alles super, auch sehr freundliches Personal

  • Peter Baltisberger - 1312

    Wie bitte? Gefahren, Unfälle und Verletzungen der Badegäste sollen durch "gesundem Menschenverstand" in Kauf genommen oder verhindert werden, da sie "kalkulierbar" sind? Gilt das etwa auch für Kinder oder ältere Badegäste? Die Situation im Brigerbad ist unzumutbar zeugt leider einmal meht von Unprofessionalität und Unvermögen der Direktion.

  • Peter Dellenbach - 166

    Leider ist für mich das Aussenbad viel zu kalt. So gehe ich weiterhin lieber nach Leukerbad, die eine angenehme Temperatur im Winter haben.

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31