Region | Ried-Brig

Neue Grillstelle für Ried-Brig

Auf diesem Grundstück soll der Grill- und Freizeitplatz entstehen.
1/1

Auf diesem Grundstück soll der Grill- und Freizeitplatz entstehen.
Foto: zvg

Quelle: RZ 0

In der «Poltikurve» am Dorfrand von Ried-Brig soll ein neuer Freizeitplatz entstehen. Das entsprechende Grundstück wird im Baurecht übernommen.

Heute stehen oberhalb von Ried-Brig auf dem «Burgspitz» öffentliche Feuerstellen zur Verfügung. Dabei handelt es sich um ungedeckte Plätze, und immer wieder wurden diese laut Gemeindepräsident Urban Eyer von einzelnen Benutzern in einem unbefriedigenden Zustand hinterlassen. Zudem befinden sich diese mitten im Wald. «Bei der Bevölkerung stellen wir ein steigendes Bedürfnis nach einem neuen Angebot fest», erklärt Eyer. Eine Lösung konnte nun gefunden werden. In der «Poltikurve» an der Simplonstrasse mietet die Gemeinde von einem privaten Bodeneigentümer ein rund 1000 Quadratmeter grosses Grundstück im Baurecht. Dort entsteht dann für rund 280 000 Franken ein öffentlicher aber kontrollierter Grill- und Festplatz. Dieser kann dann von Familien oder Vereinen jeweils reserviert und gegen Bezahlung gemietet werden. «Dafür wird eine Hausordnung und ein entsprechendes Betriebsreglement erstellt», sagt ­Eyer. Geplant ist dabei, ein Gebäude mit Sitzplätzen zu bauen. Zudem wird der Platz eingezäunt. Wie Eyer weiter erklärt, wird das Gelände mit einer WC-Anlage und einem kleinen Ausschank versehen. Zudem werden Tische und Bänke zur Verfügung stehen.

Peter Abgottspon

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31