Bahnhofstrasse Brig | Ein leerstehendes Lokal weniger

Neues Leben an der Briger Bahnhofstrasse: Dosenbach zieht um

Derzeit baut Dosenbach seine künftige Filiale an der Bahnhofstrasse um.
1/1

Derzeit baut Dosenbach seine künftige Filiale an der Bahnhofstrasse um.
Foto: RZ

Quelle: RZ 1

Für eines der drei grossen, leer stehenden Geschäftslokale an der Briger Bahnhofstrasse konnte mit Dosenbach ein neuer Mieter gefunden werden. Dennoch bleiben zwei Top- Lokalitäten weiterhin leer.

Als belebt kann man die Briger Bahnhofstrasse durchaus bezeichnen. Täglich schlendern Hunderte von Passanten über die kürzlich sanierten Bürgersteige. Eigentlich dürfte es an Frequenzen für die ansässigen Geschäfte nicht mangeln. Und dennoch: Es stehen Ladenlokalitäten leer, in anderen kommt es immer wieder zu Wechseln.

«Grosse» Sorgenkinder

So verwundert es denn auch nicht, dass der Präsident des Gewerbevereins von Brig-Glis sagt: «Ich habe drei grosse Sorgenkinder.» Damit spielt Apotheker Alain Guntern, der mit seinem Geschäft ebenfalls in der Bahnhofstrasse residiert, auf die leer stehenden Lokalitäten einerseits und auf deren Grösse andererseits an. Denn bei den zur Verfügung stehenden Geschäftsflächen handelt es sich um jene des Modeunternehmens OVS sowie des ehemaligen Mode Elegance. «Hinzu kommt das Hotel Simplon am Sebastiansplatz», sagt Alain Guntern. «Für das Gewerbe, aber auch das Stadtbild wäre es wichtig, dass sich in diesen drei Lokalitäten wieder Unternehmen einmieten würden, um die Innenstadt wieder stärker zu beleben.»

Ein Sorgenkind weniger

In letzter Zeit geht in Brig-Glis allerdings das Gerücht, dass sich zumindest eine Sorge des Gewerbepräsidenten in Wohlgefallen auflösen könnte. So soll, wie es von verschiedenen Seiten heisst, Dosenbach von seinem jetzigen Standort an der Rhonesandstrasse an die Bahnhofstrasse umziehen. Ein Gerücht, das sich inzwischen bestätigt hat. Seit Montag laufen nämlich entsprechende Umbauarbeiten, Schilder künden vom Umzug des Schuh- und Sportartikelverkäufers. Die Eröffnung der neuen Filiale ist für Anfang September geplant. Wie Dosenbach auf Anfrage der RZ mitteilt, sei der Umzug ein Bekenntnis zum Standort Brig. Auf das Personal habe der Lokalwechsel keine Auswirkungen, «alle Angestellten werden weiterbeschäftigt», schreibt das Unternehmen.

Döner an der Bahnhofstrasse?

Somit wäre für eines der drei grossen, leer stehenden Lokale an der Bahnhofstrasse ein neuer Mieter gefunden worden. Allerdings stehen immer noch zwei zur Verfügung: der andere Teil der ehemaligen OVS-Filiale sowie die ehemaligen Räumlichkeiten von Mode Elegance. Für Letztere soll sich jedoch die Döner- und Pizzakette «Charisma McDöner» interessieren oder zumindest interessiert haben. Allerdings blieben die Pläne der Fast-Food-Kette bis Redaktionsschluss der RZ ebenfalls im Dunkeln. Gerüchten zufolge soll vor allem der Mietpreis einer Einigung zwischen «Charisma McDöner» und den Besitzern der Lokalität im Wege stehen. Ein Problem, das auch der Gewerbepräsident kennt. «Im konkreten Fall weiss ich nicht, was der Stand der Dinge ist und wo die Differenzen liegen», so Alain Guntern. ­«Allerdings erleben wir schon immer wieder, dass die Vorstellungen bezüglich Mieten doch recht stark auseinandergehen.»

Martin Meul

Artikel

Kommentare

  • Markus Imbodu, Visp - 46

    Wer heute in einer "Randregion" einen Laden mit überteuerter Miete eröffnet ist naiv und geht nicht mit der Zeit. Dazu: Brig war noch nie das Einkaufsmekka und wird es wohl auch nie werden... Officeworld als Beispiel (war u.a im Simploncenter) hat im Wallis einen Millionenverlust gemacht. Die meisten (grossen) No-Food-Läden hier in der Region, werden einfach subventioniert durch die Läden in Zürich, Bern, Basel, Genf etc...

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31