Region | St.Niklaus

Nikolaus bald in neuem Kleid?

Der Zaniglaser Kirchturm soll auch künftig in ein Nikolauskleid gehüllt werden.
1/1

Der Zaniglaser Kirchturm soll auch künftig in ein Nikolauskleid gehüllt werden.
Foto: facebook.com

Quelle: RZ 1

Der Zaniglaser Nikolaus wurde vom Winde verweht. Geht es nach dem Gemeindepräsidenten, dann soll der Kirchturm auch künftig in ein Nikolauskleid gehüllt werden.

«Diese Woche schauen wir uns den Nikolaus näher an, dann erfahren wir, wie gross der Schaden ist», sagt Paul Biffiger, Gemeindepräsident von St. Niklaus. Was ist passiert? Vor rund zwei Wochen zerstörte Sturm «Evi» die Mütze des Zaniglaser Wahrzeichens (siehe Foto) auf dem Kirchturm. Schnee- und Regenschauer verhinderten bisher, dass die Gemeindearbeiter ein Schadenprotokoll vornehmen konnten. Aus diesem Grund steckt der Kirchturm noch immer im Nikolauskleid. Üblich ist, dass er zwischen dem 10. und 15. Januar abgezogen wird. Der Nikolaus von St. Niklaus misst 36 Meter und ist damit der grösste der Welt. Deshalb wird er auch im Guinness-Buch der Rekorde als «grösster Nikolaus» aufgeführt. Biffiger vermutet, dass nach dem Sturm nun die eine oder andere Blache ersetzt werden muss. Dass Zaniglas den Schaden des Nikolauskleides nicht ersetzt, hält er für unwahrscheinlich. «Ich gehe davon aus, dass der Kirchturm im nächsten Dezember wieder in ein Nikolauskleid gehüllt sein wird», sagt der Gemeindepräsident.

Simon Kalbermatten

Artikel

Kommentare

  • Peter Fux, St. Niklaus VS - 81

    Die Gemeindeverwaltung sollte einmal eine Umfrage machen ,ob diese Verkleidung noch einen Sinn hat.

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31