Naters | Die traditionelle Poststelle im Zentrum Kelchbach wird sicher bis 2020 weiter betrieben

Poststelle Naters bleibt erhalten

Im Zentrum Kelchbach wird es weiter eine Post­stelle geben – garantiert aber nur bis ins Jahr 2020.
1/1

Im Zentrum Kelchbach wird es weiter eine Post­stelle geben – garantiert aber nur bis ins Jahr 2020.
Foto: RZ

Quelle: RZ 0

Manchenorts wurde spekuliert, ob sie vielleicht geschlossen wird. Jetzt garantiert die Post: Die Poststelle im Zentrum Kelchbach in Naters wird es auch in Zukunft geben – zumindest bis ins Jahr 2020.

Zurzeit baut die Post ihr Postnetz im grossen Stil um. Im Wallis soll jede dritte Poststelle verschwinden. Ursprünglich wollte die Post bis 2020 im ganzen Kanton nur noch 25 Poststellen weiterbetreiben. Daraufhin intervenierte der Walliser Staatsrat, wonach die Post ihre Pläne revidierte und sich verpflichtete, insgesamt 43 traditionelle Poststellen bis 2020 beizubehalten. Eine von ihnen ist die Poststelle in Naters, deren Existenz auch gefährdet war, wie Gemeindepräsident Franz Ruppen bestätigte. Nach 2020 werden die Karten aber wieder neu gemischt. Keine rosigen Zukunftsaussichten zeichnet die Post-Gewerkschaft «Syndicom». In der von ihr erstellten «Gefährdungskarte» kann man zur Poststelle Naters folgende Einschätzung lesen: «Die Poststelle ist ‹gefährdet ab 2020›. Es ist anzunehmen, dass die Post nach dem Jahr 2020 die Schliessung dieser Poststelle prüft, sofern der Gesetzgeber keine neuen Vorgaben macht.»

Frank O. Salzgeber

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31