Sport | Fussball

Rarner Turnier geht neue Wege

Raphael Murmann: «Das Rarner Turnier ist eine ideale Vorbereitung.»
1/1

Raphael Murmann: «Das Rarner Turnier ist eine ideale Vorbereitung.»
Foto: RZ

Quelle: RZ 0

Am Wochenende steigt in Raron das Fussball-Vorbereitungsturnier. Zum Jubiläum gibt es einige Anpassungen.

Er spielte mehrere Jahre in der ersten Mannschaft des FC Raron und gehört nun zum vierköpfigen OK des Mannschaftsturniers auf dem Rhoneglut. Raphael Murmann sagt, was bei der 40. Austragung neu ist.

Raphael Murmann, wie wichtig ist das traditionelle Vorbereitungsturnier für den FC Raron?
Das Turnier dient in erster Linie als Vorbereitung für die verschiedenen Mannschaften. Um den Trainern die Vorbereitungszeit mit zahlreichen Testspielen zu erleichtern, wurde das Turnier gegründet und geniesst bis heute Tradition.

Das Turnier stieg bisher im Juli. Nun findet es im August statt. Was steckt hinter der Idee?
Im Juli haben die Teams oft viele Absenzen, deshalb haben wir das Turnier nach hinten geschoben. Denn kein Trainer will bloss mit einer B-Elf testen.

Der Nachteil ist, dass der FC Oberwallis nicht dabei sein kann.
Das ist schade, doch dafür dürfen wir heuer den FC Naters II aus der 2. Liga am Turnier begrüssen. Unser Anspruch ist es, auch in Zukunft die besten Oberwalliser Mannschaften der 2. Liga und 3. Liga in Raron am Turnier zu haben und dieses Teilnehmerfeld mit einer U-Mannschaft zu komplettieren.

Demnach werden die Vereine im nächsten Jahr aufgrund der Rangierung aus der Meisterschaft eingeladen.
Genau. Die Teams werden fortan erst am Ende der Saison eingeladen. Da wir im nächsten Jahr wohl auch «im Moos» wieder spielen können, ist es zudem möglich, das Turnier auf zehn Teams aufzustocken.

Zurück zum Turnier von heuer: Die U18 des FC Sitten ist dabei. Der amtierende U18-Cupsieger.
Auf diese Mannschaft freuen wir uns sehr und sind gleichzeitig gespannt, wie sie sich gegen die Oberwalliser Klubs präsentiert.

Wer ist Turnierfavorit?
Das ist schwierig zu sagen. Brig-Glis hat als Drittligist vor einem Jahr den Finaleinzug geschafft und gezeigt, was alles möglich ist.

Heuer startet am Sonntag auch ein Junioren-E-Blitzturnier mit vier Mannschaften. Warum?
Mit diesem Turnier wollen wir die Kleinen zu den Grossen bringen. Ein Spiel dauert einmal 20 Minuten. Dabei lassen wir die Teams auf dem Hauptfeld spielen und werden sie optimal betreuen.

Simon Kalbermatten

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31