Region | So trainieren sie richtig!

Sieben Tipps für Sport bei heissen Temperaturen

Tipps vom Profi: Christoph Oberholzer gibt Auskunft über Sport im Sommer.
1/1

Tipps vom Profi: Christoph Oberholzer gibt Auskunft über Sport im Sommer.
Foto: RZ

Quelle: RZ 0

Was muss man beim Training bei heissen Temperaturen beachten? Wir haben sieben Tipps, um in Form zu bleiben.

Im Sommer bei warmen Temperaturen trainieren oder lieber mit Freunden grilliern? Darauf hat Christoph Oberholzer, Besitzer des Fitnesscenter «ChrisTopPark», direkt eine Antwort. «Das Training sollte nicht von der Saison abhängen», meint er. Viele jedoch lassen das Training an warmen Sommertagen sein und das, obwohl der Sommer die beste Zeit ist, um seinen Körper in Schwung zu bringen. «Der Körper ist überhitzt und in der Folge muss man noch mehr Aufwand betreiben, um in die richtige Form zu kommen. So lohnt es sich also, auch im Sommer zu trainieren», erklärt der diplomierte Fitnessinstruktor. Doch um das Maximum im sommerlichen Training herauszuholen, sind ein paar wichtige Tipps zu beachten. Wer diese Ratschläge befolgt, kommt schnell zu persönlichen Erfolgen. Dabei ist egal, ob man draussen Sport betreibt oder sich im Fitnesscenter in Form hält. «Das Wichtigste ist ein klares Ziel vor Augen zu haben und seine Grenzen zu kennen», sagt der Fitnessinstruktor.

  • Ernährung

«Ich empfehle eiweissreiche Nahrung wie Hüttenkäse für das optimale Training. Die Proteine liefern den richtigen Stoff, um den Muskelaufbau voranzutreiben. Für das leichtere Training eine ausgewogene Ernährung und für Trainings über eine Stunde ein Zuckerpräparat griffbereit haben.»

  • Flüssigkeit

«Gerade im Sommer sollte viel getrunken werden. Optimal sind mindestens zwei Liter Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Dabei sollte auf Wasser zurückgegriffen werden.»

  • Trainingsmöglichkeiten

«Ob man sich an der frischen Luft bewegt oder im Fitnesscenter trainiert, spielt keine Rolle. Jeder sollte individuell agieren. Die Hauptsache ist, konsequent zu bleiben.»

  • Gemeinsam trainieren

«Trainiert man zusammen mit Freunden, macht auch eine Runde Jogging mehr Spass. Das Gleiche zählt für das Krafttraining. So steigt die Motivation und man treibt einander zu Höchstleistungen an.»

  • Das richtige Timing

«Ins Sportzentrum kann man auch tagsüber ohne Bedenken hingehen. Draussen sollte auf die Temperatur und Tageszeit geachtet werden. Geht man in den frühen Morgenstunden, ist man auf der sicheren Seite. Es verleiht auch ein gutes Gefühl für den restlichen Tag.»

  • Konsequent sein

«Das Wichtigste ist, konsequent zu bleiben, trotz der Wärme. Die Jahreszeit sollte kein Handicap sein.»

  • Grenzen kennen

«Gerade bei der Hitze überschätzen sich viele und schaden so ihrer Gesundheit. Sonnenstich, Kreislaufprobleme oder ein Hitzschlag können die Folge sein. Also aufgepasst!

Raniero Clausen

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31