Sport | Oberwalliser Junioren im Cupfinal

Sitten will den Cupsieg

Die Oberwalliser Jérôme Martig, Kevin Locher, Thibaut Cortat, Cyrill Holzer und Sandro Theler (v.l) spielen am Samstag im U16-Cupfinal mit dem FC Sitten.
1/1

Die Oberwalliser Jérôme Martig, Kevin Locher, Thibaut Cortat, Cyrill Holzer und Sandro Theler (v.l) spielen am Samstag im U16-Cupfinal mit dem FC Sitten.
Foto: RZ

Quelle: RZ 0

Der FC Sitten steht im Cupfinal. Die U16 spielt am Wochenende gegen die Zürcher Grasshoppers. Auf dem Platz stehen dann gleich fünf Spieler aus dem Oberwallis.

Die Enttäuschung ist Anfang März riesengross. Der FC Sitten verliert im «Tourbillon» den Cup-Halbfinal gegen den FC Zürich sang- und klanglos mit 3:0-Toren. Der Titelverteidiger ist ausgeschieden. Der Pokal landet heuer nicht im Wallis. Nicht bei den Profis. Doch dafür können nun die Junioren den Pott ins Rhonetal holen. Mittendrin: fünf Oberwalliser Spieler.

Mehrere Reisecars aus dem Wallis

Kevin Locher, Thibaut Cortat, Cyrill Holzer (Abwehr), Jérôme Martig (Tor) und Sandro Theler (Angriff) kämpfen am Samstag (13.30 Uhr) in Solothurn um die Cuptrophäe. Gegner werden die Zürcher Grasshoppers sein. Die Vorfreude ist demnach riesengross. «Das ist ein spezielles Gefühl», sagt Theler, einer von drei Stürmern des FC Sitten. Die Vorfreude auf das Endspiel sei in den vergangenen Tagen und Wochen derart gross gewesen, dass man die Meisterschaft ein wenig vernachlässigt habe. So hat auch Trainer Diego Vilardi kürzlich den einen oder anderen Spieler bewusst geschont. Für manch einen Spieler im Team der U 16 wird der Cupfinal das erste grosse Endspiel sein. Unterstützt wird das Team zudem von zahlreichen Walliser Supportern. Gleich mehrere Reisecars fahren am Wochenende vom Rhonetal nach Solothurn, wo vor dem Stadion Raclettes serviert werden. Ein Fussballfest solle es werden, hiess es aus Kreisen der Verantwortlichen. Vom Cupfieber liess sich auch Christian Constantin anstecken und möchte mit drei bis vier Spielern aus dem Profi-Kader das Endspiel besuchen. Ebenfalls unter den Zuschauern werden diverse Scouts sein. Unter Beobachtung wird bestimmt auch Sandro Theler stehen, der als einziger der Oberwalliser auch das Shirt der Schweizer Nati trägt.

Nati-Turnier in Polen

Unmittelbar nach dem Cupfinal rückt der 15-Jährige mit der Nati ins Camp ein und reist nach Polen, wo ein kleines Turnier ansteht. «Es ist stets eine grosse Ehre, das Nati-Shirt zu tragen, ich freue mich auf die Spiele in Polen», sagt er. Das Team spielt dann an einem internationalen Turnier innerhalb von fünf Tagen gegen den Gastgeber sowie Weissrussland und Dänemark. Theler bestritt mittlerweile drei Länderspiele und kam dabei auf 160 Einsatzminuten. Mit ihm gewann die Schweiz zweimal bei einer Niederlage. Der Briger wurde im Nati-Shirt bisher auf dem linken Flügel eingesetzt. Vorher gelte es jedoch, den Cup auf Stufe U16 ins Wallis zu holen.

Simon Kalbermatten

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31