Blatten im Lötschental | Workshop entwickelt neue Ideen

Skilift und Bobbahn für Blatten?

Idyllisch: Blatten im Lötschental.
1/1

Idyllisch: Blatten im Lötschental.
Foto: RZ-Archiv

Quelle: RZ 0

Der Gemeinderat von Blatten hat die Tourismusleistungsträger im Dorf zu einem Workshop eingeladen. Das Resultat: mehrere interessante Projekte.

«Wir wollen bei möglichst vielen Themen die Bevölkerung ins Boot holen und möglichst viele Meinungen einholen», sagt Jean-Christoph Lehner, Gemeindepräsident von Blatten. Deshalb lud die Gemeinde die Tourismusleistungsträger im Dorf kürzlich zu einem Workshop ein. Neben dem Einbezug der Leistungsträger erhofft sich die Gemeinde auch Inputs für die Tourismusstrategie der Gemeinde oder Verbesserungsvorschläge. Und: Auch den Puls der Bevölkerung wollte man laut Gemeindepräsident bei dieser Gelegenheit spüren.

Entsteht eine «Bergmatten-Arena»?

Der Gemeinderat zieht ein durchaus positives Fazit von diesem Workshop. Lehner: «Wir werden die Resultate des Workshops nun auswerten und auch bei den Verantwortlichen der Lötschental Marketing AG vorbringen.» Was konkret umgesetzt wird, bleibt noch offen. Auf viel Zustimmung bei den Besuchern stiess der Vorschlag, weitere Angebote für Naturerlebnisse zu entwickeln. Konkret wurde über die Realisierung einer «Bergmatten-Arena» gesprochen. Die Idee: Die bestehende Langlaufloipe im Dorf könnte mit anderen Angeboten wie einem Winterwanderweg, einer beleuchteten Nachtloipe, einer Bobbahn und einem kleinen Kinderlift ergänzt werden. Ebenfalls hoch priorisiert wurde die Weiterentwicklung des Angebotes rund um den «Sommer-Hotspot» Fafleralp.

Bike Lötschental geplant

Weiter wurde am Workshop über das Projekt Bike Lötschental – ein wichtiges Grossprojekt, bei welchem die Gemeinden hohe Investitionen tätigen würden – informiert. «Soll dies umgesetzt werden, braucht es sowohl die Mitwirkung wie auch den Rückhalt von allen Leistungsträgern», weiss der Gemeindepräsident. Das geplante Infrastrukturprojekt sieht den Neubau von 12 Bike-Routen und die Weiterentwicklung des Wanderweg- und Loipennetzes im Lötschental vor.

Simon Kalbermatten

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31