Saas-Grund | Wegen einer umstrittenen Vertragsklausel

Umzug des Tourismusbüros sorgt im Saastal für Unruhe

Für das Lokal des Tourismusbüros von Saas-Grund wird ein Mieter gesucht.
1/1

Für das Lokal des Tourismusbüros von Saas-Grund wird ein Mieter gesucht.
Foto: RZ

Quelle: RZ 2

Die Vorbereitungen für den Umzug des Tourismusbüros in die Talstation der Bergbahnen Hohsaas laufen. Doch diese gehen nicht ohne Nebengeräusche über die Bühne.

Wie RZ-Leser wissen, bezieht das Tourismusbüro Saas-Grund ab kommender Wintersaison in der Talstation der Bergbahnen Hohsaas einen neuen Standort. Das bedeutet, dass die jetzige Lokalität beim Dorfplatz (im Bild) frei wird und vom Miteigentümer, der Gemeinde, zur Miete ausgeschrieben ist. Doch das könnte sich als Knackpunkt erweisen: Besagtes Grundstück gehörte früher der Pfarrei, welche es der Gemeinde verkaufte. Gemäss mehreren voneinander ­unabhängigen Quellen konnte die Gemeinde dieses damals aber nur unter der Bedingung erwerben, es «für touristische Zwecke», wie beispielsweise für den Betrieb eines Tourismusbüros, zu nutzen. Dies sei so im Kaufvertrag vermerkt. Die Frage stellt sich nun, was im Vertrag steht, ob besagte Klausel noch gültig ist und was diese allenfalls für Konsequenzen für den geplanten Umzug hat. Die Pfarrei will darüber an ihrer nächsten Kirchenratssitzung beraten, lässt dessen Sekretär ausrichten.

Scheitert der Umzug?

Beim Grundbuchamt in Brig und beim Registeramt Saas-Grund ist darüber nicht mehr in Erfahrung zu bringen, und Saas-Grunds Gemeindepräsident Bruno Ruppen hat «von der Restriktion schon gehört», will diese aber nicht kommentieren. Womöglich wird sie aber sogar umgangen: Denn offenbar interessiert sich als Nachmieter ein privates Unternehmen, welches als eine Art «Konkurrenz» zur örtlichen Tourismusorganisation auftreten will. Damit wäre besagter «touristischer Zweck» womöglich erfüllt. Das Ganze sei noch nicht spruchreif, lassen die Initianten aus­richten.

Peter Abgottspon

Artikel

Kommentare

  • Markus Imbodu, Visp - 2110

    Tourismusbüros im Oberwallis und Kundenservice?
    Freundlichkeit? Da haperts schon.
    Email? Wenn überhaupt eine Antwort kommt, Tage später (!) oder gar nicht.
    Hochdeutsch z.B von deutschen Touristen überfordert viele (...) Englisch? Ein paar Wörter können die meisten, aber ob das im Jahre 2019 reicht?

    • Udo Casel, Königswinter - 53

      Ich habe seit 50 Jahren immer gute Erfahrung mit dem Tourismusbüro in Saas Grundgemacht. Dort sind auch zurzeit sehr freundliche und um die Gäste bemühte Mitarbeiterinnen am Werk! Vom Umzug in die Räume der Bergbahnen halte ich nicht soviel. An der momentanen Stelle pulsiert doch das Leben in Saas Grund am meisten. Hier steigen die Gäste in die Postautos aus und ein. Hier wird eingekauft, hier ist die Kirche. Wer es nicht glaubt, kann ja mal zur Hauptverkehrszeit dort sein und dann zum ruhenden Pol an die Bergbahnen gehen.

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31