Volleyball | Am Samstag fliessen die Matcheinnahmen an den Behindertensport

Volleyball zugunsten des Behindertensports

Gegen den VBC Sitten setzte sich der VBC Visp mit 3:1 durch.
1/1

Gegen den VBC Sitten setzte sich der VBC Visp mit 3:1 durch.
Foto: Stefan Lorenz

Quelle: RZ 0

Die beiden besten Oberwalliser Volleyballteams spielen am Samstag, 14. Januar, in Brig für einen guten Zweck. Der Erlös kommt dem Behindertensport Oberwallis zugute.

Für einmal tragen die Damen des VBC Visp ihr 1.-Liga-Heimspiel in der BFO-Halle in Brig aus. Grund: Gemeinsam mit dem Herrenteam VBC HOW soll am Samstag, 14. Januar, ein Event organisiert werden, um das Volleyball in der Region zu fördern und gleichzeitig Geld für den Behindertensport Oberwallis zu sammeln. Besucher können sich auf zwei wichtige 1.-Liga-Spiele freuen. Um 17.00 Uhr wird der VBC HOW den VBC Fully zum Derby herausfordern. Anschliessend trifft um 19.00 Uhr der VBC Visp im Spitzenkampf auf den VBC Kerzers. Sämtliche Einnahmen aus dem Kantinenbetrieb fliessen am Ende an den Behindertensport.

Sieg gegen Fully als Saisonziel

Trotz einiger Verstärkungen ist die Startphase der neuen 1.-Liga-Saison für Aufsteiger HOW nicht ganz wunschgemäss verlaufen. In mehreren engen Spielen fehlte in den entscheidenden Momenten das Wettkampfglück. So kämpfen die Oberwalliser immer noch um den Ligaerhalt. Da kommt für den Tabellensiebten das Derby gegen das zweitplatzierte Fully gerade richtig, wie Teammanager und Spieler Dominik Lorenz erklärt: «Ein Sieg gegen die Nummer 1 im Kanton ist eines unserer erklärten Saisonziele.» In der Vorrunde unterlagen die Oberwalliser Fully mit 1:3 Sätzen und auch im Cup musste man sich trotz einer 2:0-Satzführung dem Kantonsrivalen schliesslich noch geschlagen geben. «Jetzt wollen wir gegen Fully endlich unseren ersten Sieg», gibt sich Lorenz kämpferisch.

Spitzenkampf gegen Kerzers

Bei den Damen steht mit dem VBC Visp zum ersten Mal überhaupt ein Oberwalliser Team an der Spitze der Westschweizer 1.-Liga-Gruppe. Die in dieser Saison neu vom Waadtländer Marc-Antoine Boccali betreuten Visperinnen legten einen Traumstart hin und konnten bisher all ihre zwölf Meisterschaftsspiele für sich entscheiden. Ob jetzt langsam der Aufstieg in die NLB zum Thema wird, darüber gibt man sich aber noch bedeckt. «Unser Ziel ist, jede Partie zu gewinnen. Dann sehen wir weiter», sagt Spielerin Dajana Abgottspon. Am Samstag trifft der Leader auf Verfolger Kerzers, der nur zwei Punkte hinter Visp liegt. «Ein junges, kämpferisches Team, das keinen Ball verloren gibt», wie Abgottspon den Tabellendritten charakterisiert. In der Vorrunde konnten die Freiburgerinnen mit 3:2 Sätzen besiegt werden.

Frank O. Salzgeber

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31