Sport | Langnau/Oberwallis

Walliser mittendrin im «Berner Derby»

Yannick-Lennart Albrecht spielt in Langnau.
1/1

Yannick-Lennart Albrecht spielt in Langnau.
Foto: Peter Eggimann

Quelle: RZ 0

Am Freitag (19.45 Uhr) kommt es im Emmental zum Berner Eishockeyderby zwischen den SCL Tigers und dem SC Bern. Mittendrin: die Oberwalliser Yannick-Lennart Albrecht (Langnau) und die Hischier Brüder Luca und Nico (SCB).

Während die SCL Tigers mit einem Sieg weiter von den Playoffs träumen dürfen, will sich der Stadtrivale SC Bern mit einem Sieg weiter vom «Strichkampf» entfernen und in der Tabelle nach vorne rücken. Yannick-Lennart Albrecht (21) konnte mit seinem Team zwei der bisherigen drei Berner Derbys für sich entscheiden. Letzteres war ein 6:5-Auswärtssieg der Emmentaler in einem spektakulären Spiel in der PostFinance-Arena in Bern. Nicht dabei sein wird morgen wohl Nico Hischier, der wieder vermehrt mit den Junioren spielt, nachdem diverse Stammkräfte aus Verletzungen zurückgekehrt sind. Nico wird eine grandiose Zukunft vorausgesagt. U18-Nati-Trainer Manuele Celio meinte gegenüber sport.ch etwa: «Nico hat Qualitäten, die man nicht lernen kann und die man bei jungen Schweizer Spielern schon lange nicht mehr gesehen hat. Wenn er sich weiterhin so entwickelt wie bisher, hat er eine grosse Zukunft vor sich.» Auf Torjagd geht am Freitag in Langnau dafür Bruder Luca Hischier, der in 37 Spielen bisher 32 Mal zum Einsatz kam. Dabei gelangen ihm zwei Tore und vier Assists. Richtig angekommen ist Yannick-Lennart Albrecht in Langnau. Bei einer Plus-3-Bilanz realisierte er beachtliche 21 Skorerpunkte (11 Tore, 10 Assists) und ist damit bester Schweizer Skorer im Emmental. Deshalb erstaunt es nicht, dass die SCL Tigers bereits im Herbst mit dem Oberwalliser das Gespräch suchten und ihn mittelfristig an den Verein binden wollen. Die Folge: Albrecht verlängerte seinen Vertrag vorzeitig und unterschrieb bis Saisonende 2017/18 beim Aufsteiger.

Simon Kalbermatten

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31