Visp | Gemeinde sucht Lösung für «offenen» Mittagstisch

Wegen Mittagstisch der Visper OS: Guggenmusiken müssen umziehen

Die Räume unter der Doppelturnhalle könnten für den Mittagstisch der OS genutzt werden.
1/1

Die Räume unter der Doppelturnhalle könnten für den Mittagstisch der OS genutzt werden.
Foto: RZ

Quelle: RZ 0

Die Gemeinde hat mögliche Räumlichkeiten für den Ausbau des Mittagstisches der OS gefunden. Dafür müssen die ortsansässigen Guggenmusiken allerdings neue Übungslokale suchen.

Schon länger sucht die Gemeinde Visp nach einer Möglichkeit, mit der das Angebot des Mittagstisches für die Schülerinnen und Schüler der Orientierungsschule (OS) erweitert werden kann. Hintergrund ist, dass auch Eltern aus Visp entsprechende Bedürfnisse angemeldet haben (die RZ berichtete). Bislang können nur Schülerinnen und Schüler der Sport-OS sowie solche aus den umliegenden Berggemeinden auf das Angebot zurückgreifen.

In der Turnhalle im Sand

Die bislang für den Mittagstisch zu Ver­fügung stehenden Räumlichkeiten reichen allerdings nicht, um potenziell allen Schülern Zugang zum Angebot gewährleisten zu können, weshalb sich eine Arbeitsgruppe auf die ­Suche nach Ausbaumöglichkeiten machte. Nun scheint man fündig geworden zu sein. «Unter der Doppelturnhalle im Sand befinden sich Räume, die geeignet erscheinen, um den Mittagstisch für die OS-Schüler ausbauen zu können», sagt der zuständige Gemeinderat Thomas Antonietti. «Zusammen mit der Expertin der Gemeinde sind wir nun dabei, detailliert abzuklären, ob die Räume tatsächlich infrage kommen und welche baulichen Anpassungen nötig sind.» Rein grössentechnisch würden die Räumlichkeiten aber sicher den Bedarf an zusätzlichen Plätzen für den Mittagstisch decken, ist Antonietti überzeugt. «Von Vorteil ist auch, dass die Räume auf dem Schulgelände liegen und daher keine langen Wege nötig sind», so der Gemeinderat weiter.

Bis jetzt Übungslokale

Allerdings gibt es ein Problem, und zwar für die beiden Visper Guggenmusiken ­«Fleigutätscher» und «Vespianer». Diese ­nutzen die beiden Lokalitäten seit vielen ­Jahren als Übungs- und Vereinslokale. Sollte der Mittagstisch der OS kommen, müssten die beiden Vereine umziehen. «Das ist natürlich schade», sagt denn auch der ­Präsident der «Fleigutätscher» Ephrem Lengacher. «Aber wir verstehen auch, dass die Lokale dabei helfen können, dass die Gemeinde ihr schulisches Angebot, in diesem Fall den Mittagstisch, ausbauen kann.» Für die Suche nach Alternativen haben Gemeinde und Guggenmusiken denn auch schon erste Gespräche geführt, wie Lengacher und Gemeinderat Antonietti bestätigen. «Wir sind uns bewusst, dass unsere Pläne für die beiden Vereine eine Herausforderung darstellen», erklärt ­Thomas Antonietti. «Immerhin waren die Lokale für viele Jahre ihr Zuhause.» Man sei aber sicher, eine gute Lösung finden zu können, so der Gemeinderat. Die Öffnung des Mittagstisch für alle OS-Schüler ist indes für das Schuljahr 2021/22 geplant.

Martin Meul

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31