Brig-Glis | 1000 Kilometer in 14 Etappen

Zu Fuss von Berlin nach Brig

Der Countdown läuft: Joel Ruffiner, Kevin Schwestermann und Fabian Jordan (v.l.) starten am 30. Juli.
1/1

Der Countdown läuft: Joel Ruffiner, Kevin Schwestermann und Fabian Jordan (v.l.) starten am 30. Juli.
Foto: RZ

Quelle: RZ 0

Mit einer Reise vom Brandenburger Tor in Berlin bis zum Stockalperschloss in Brig wollen Fabian Jordan, Kevin Schwestermann und Joel Ruffiner Geld für die «Kinderhilfe Sternschnuppe» sammeln.

1000 Kilometer in 14 Etappen, durchschnittlich 12 bis 14 Stunden Fussmarsch pro Tag – dies sind die ehrgeizigen Vorgaben, die sich Fabian Jordan (24), Kevin Schwestermann (28) und Joel Ruffiner (23) gesetzt haben. Vom 30. Juli bis zum 12. August wollen die drei Oberwalliser unter dem Motto «Gate2Castle» vom Brandenburger Tor in Berlin bis zum Stockalperschloss Brig laufen und dabei Geld sammeln für die Stiftung «Kinderhilfe Sternschnuppe». Für jede Teiletappe konnte ein sogenannter Streckenpate gewonnen werden, der das Projekt ideell unterstützt. Dabei machen so bekannte Persönlichkeiten mit wie beispielsweise Martin Schmidt, Stefanie Heinzmann, Sven Furrer, Gianni Infantino oder der Herzchirurg Thierry Carrel.

«Gate2Castle»: Ein Jahr Vorbereitungszeit

Damit sie die durchschnittlich 70 Kilometer langen Tagestouren meistern können, bereiten sich die drei Läufer seit einem Jahr akribisch auf ihr Projekt vor. Dabei beschränkt sich ihr Training längst nicht nur aufs Laufen. So gehört auch ein Chiropraktor, eine Ernährungsberaterin sowie eine Yoga/Pilates-Lehrerin zum Betreuungsteam. «Die mentale Komponente ist sehr wichtig. Auf den stundenlangen Märschen muss man vor allem mit sich selbst klarkommen», unterstreicht Schwestermann, der vor sechs Jahren mit einem Fussmarsch von Brig nach Rom schon ein ähnliches Projekt erfolgreich meisterte. Sein Kollege Ruffiner glaubt, dass das Wetter die grösste Herausforderung auf der Tour sein wird: «Einerseits ist da die Sommerhitze, doch machen mir die Regentage eigentlich noch mehr Sorgen.» Auf ihrer Reise werden die drei Sportler von einem Unterstützungsteam begleitet, welches sich unter anderem um die Übernachtungen, den Gepäcktransport sowie den Nahrungsmittelnachschub kümmert. 7000 Kalorien muss jeder Läufer pro Tag zu sich nehmen. Ohne Zusatznahrung in Form etwa von Gel geht es nicht. Per Live-Tracking kann auf der Homepage «www.gate2castle.ch» jederzeit verfolgt worden, wo genau sich die drei Oberwalliser gerade befinden und per Live-Ticker wird die Tour aufgezeichnet. Bis jetzt wurde für die Stiftung «Kinderhilfe Sternschnuppe» rund 25 000 Franken gesammelt. «Wir hoffen, dass bis zum Start am 30. Juli noch die 30 000 Franken Marke geknackt wird», sagt Jordan. Als Streckenpate der 14. und letzten Etappe vom Grimselpass zum Stockalperschloss konnte der Briger Stadtpräsident Louis Ursprung gewonnen werden. «Jedermann ist eingeladen, zur Unterstützung auf der letzten Etappe ein Stück mit uns zu laufen», sagt Schwestermann. Wie der Jodlerclub «Ahori», der die drei auf ihrem Wegstück von Naters nach Brig begleitet. Der erfolgreiche Abschluss der Tour soll dann auf dem Briger Stadtplatz gebührend gefeiert werden.

Frank O. Salzgeber

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31