Ventil | Der Walliser Blog

Der ganz normale Horror

Quelle: 1815.ch 11

Heute ist es wieder soweit, liebe Mitleidenden: Halloween steht vor der Tür; ein Brauch, der bei uns (obwohl er ja eigentlich katholisch ist), keinerlei Tradition und Wurzeln hat und trotzdem immer mehr ausgelebt wird.

Kinder streichen durchs Quartier und verlangen Süsses oder es gibt Saures (wobei, so ist mir in den vergangenen Jahren aufgefallen, die meisten Knirpse weder Eier noch Klopapier dabei haben, um die Drohung tatsächlich wahr zu machen), Kürbisse werden kunstvoll geschnitzt und hie und da steigt eine Halloween-Party (meist jedoch ohne Kostümierung). Und apropos Kostüme: In der Migros und im Coop findet man diese und Deko-Artikel zum Fest der Untoten zuhauf.

Ein verzweifelter Vater witterte unlängst eine Verschwörung finanzieller Natur und versprach den beiden Giganten, er sei gerne bereit, für den ganzen Weihnachtskram das Doppelte zu bezahlen, wenn sie bloss Halloween den Garaus machen würden. Dafür ist es möglicherweise zu spät.

Wofür es noch nicht zu spät ist: Sich selbst möglichst schaurig zurecht machen und den klopfenden Kindern einen gehörigen Schrecken einjagen. Ein bisschen Spass muss schliesslich auch für Erwachsene sein. Und damit wird euer Haus vielleicht im nächsten Jahr verschont?

Artikel

Kommentare

  • Dübi - 00

    Ein Generationenkonflikt ist es nicht...
    Meine Töchter haben sich für die heutige Halloweenfeier, welche von den Gymnasiasten
    alljährlich zelebriert wird, schon mit Perücken und sonstigem Krimskrams eingedeckt.
    Sie freuen sich auf die heutige Feier und mir soll es recht sein.
    Es geht ihnen ja unter anderem auch um "sehen und gesehen werden."
    Ich werde mich zwischenzeitlich an dem Kürbisinhalt gütlich tun, soweit der Inhalt überhaupt als genüsslich bezeichnet werden kann.
    @Kaktus, gibt es eigentlich ein Rezept aus Kürbismatsch..?

    • Kaktus - 00

      Kann eben nicht alles Vorzeigen, habe auch beim kochen meine Schwachstellen. ;))

    • Ventil - 00

      Schockierende Neuigkeiten, Kaktus! Dabei bist du doch unsere Vorzeigeköchin hier im Blog?

    • Kaktus - 00

      @Dübi, ein Rezept aus Kürbismatch.. bei Kürbissen kenn ich mich nicht so gut aus. Hab ehrlich noch nie einen gekocht. Obwohl die Kürbissuppe schmeckt mir, aber die liegt verpulverisiert im Päckli im Küchenschrank.:)

    • Ventil - 10

      Damit könntest du recht haben, Dübi. Wenn man bedenkt, dass schon unsere hiesigen Bräuche verarmen und immer mehr an Bedeutung verlieren...

    • Dübi - 10

      @Ventil ich denke, dass sich Halloween hierzulande nie so richtig etablieren wird.
      Der Brauch wurde von zu weit weg hergeschleppt und hat darum keinen übergeordneten Status bei uns zu Gut. Für die junge Generation ein Highlite in dem sonst eher öden Alltag, aber gewiss ohne grosse Gedankenverschwendung an den Ursprung dieses Brauches.

    • Ventil - 00

      Denkst du nicht, die jüngeren Generationen können eher etwas damit anfangen, Dübi? Ich habe generell eigentlich nichts dagegen, wenn man «fremde» Bräuche importiert (obwohl, wie gesagt, hierzulande Halloween ein wenig lieblos wirkt). Freue mich jedenfalls schon auf das Erntedankfest :-)

  • Dübi - 10

    Ich bin ja eigentlich für vieles zu begeistern...
    Aber sicher nie für Halloween. Da hält sich meine Begeisterung in minimalen Grenzen,
    analog dem alljährlichen Fastnachtstreiben. Trotzdem wünsche ich allen Horroraktivisten einen schaurigen Tag. Beisst mal schön.

    • Ventil - 01

      Huch, du vergleichst Halloween mit der Fasnacht, Dübi? Nun ja, ist eigentlich gar nicht so abwegig und doch ist mir die Fasnacht um einiges lieber...

  • Kaktus - 00

    Es gibt einen Unterschied bei diesem Horror. Die wo damit aufwachsen und die wo Halloween nicht kennen. Die wo jetzt mit den Kindern in der Mitte stehen die sind wohl in der Zwickmühle. Vor zehn Jahren, da hat das bei uns schon Fuss gefasst aber steckte noch in den Kinderschuhen. Habe damals mitgepolltert und meinen Kindern den Horror Halloween als Geist ausgetrieben. Von da an konnte ich seelenruhig im Einkaufsladen an den Halloweensachen vorbeilaufen ohne das die Kinder ermugsten. Der Vorteil an der ganzen Sache war aber auch das nebenan die ganzen Spielsachen aufgetischt waren. Die Ablenkung zu Halloween doch nicht so schwer viel.

    • Ventil - 00

      Damit könntest du recht haben, Kaktus. Heute wird man als Eltern an Halloween kaum mehr vorbei kommen. Habe letztens von einer Mutter gehört, dass ihr Kind sogar in der Schule mit der Klasse eine kleine Halloween-Feier hätte...nun, ich glaube, den Kids gefällt das.

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31