Ventil | Der Walliser Blog

400 000 Kilometer Autofahren

Quelle: 1815.ch 0

In Getwing werden derzeit drei Gebäude aus Weizen- und Haferstengeln gebaut. Stroh als Baustoff habe viele Vorteile, sagt der Bauherr dazu. Das nachwachsende Naturmaterial habe im Vergleich zu anderen Baustoffen unschlagbare Vorteile, warte mit einer hervorragenden Öko-Bilanz auf, sei extrem günstig, habe einen niedrigen Grauenergiewert, verfüge über eine starke Dämmleistung, sei erdbebensicher.

Doch in der Region gehört Stroh als ökologischer Baustoff zur Wärmedämmung von Häusern nicht zu den meist genutzten Materialien. Eigentlich Schade. Glaubt man nämlich einem Zeitungsbericht aus Deutschland, erspart man der Atmosphäre 60 Tonnen klimaschädliche CO2-Emissionen, wenn ein Gebäude in Holzbauweise errichtet und mit Stroh gedämmt wird. Das entspreche umgerechnet 400 000 Kilometer Autofahren.

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31