Ventil | der Walliser Blog

Explosiver Segen

Quelle: 1815.ch 0

Die vergangenen Wochen haben nicht nur, aber auch gezeigt, wie nützlich Lawinensprengungen sind. Länger als ein, zwei Tage war keines der Walliser Seitentäler verkehrstechnisch offline. Mithilfe von Sprengladungen aus Helis oder dann mit fix installierten Sprenganlagen konnten gefährliche Lawinenzüge gezielt entladen werden, sodass die Strassen danach wieder aufgehen konnten.

Das war freilich nicht immer so. Noch vor 20 Jahren waren ganze Talschaften oder einzelne Ortschaften im Wallis nach ähnlich heftigen Schneefällen, wie wir sie eben erlebt hatten, tage- oder gar wochenlang von der Umwelt abgeschnitten. Es musste zugewartet werden, bis die Lawinen spontan abgingen, bis man die Strassen öffnete.

Und nicht selten kam es zu jener Zeit zu Lawinenunfällen, bei denen auch Todesopfer zu beklagen waren. Das war Gott sei Dank in den zurückliegenden Tagen nicht der Fall. Obwohl kaum einer der bekannten Lawinenzüge nicht enorme Schneemassen zu Tale brachte. Lawinensprengungen sind in diesem Sinne wahrlich ein explosiver Segen...

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31