Ventil | Der Walliser Blog

Fluchen

Quelle: 1815.ch 3

Wir fluchen alle; und zwar über vieles - und wenn möglich, tun wir dies gerne in verschiedenen Sprachen. Schliesslich lernt man in jeder fremden Sprache doch zuerst die gängigen Fluchwörter. Mir ging es zumindest meistens so - ich kann mittlerweile in sieben verschiedenen Sprachen herumfluchen - alle Schimpftiraden (bis auf in zwei Sprachen:-)) haben mir jeweils Einheimische beigebracht, damit ich die unschönen Wörter denn auch ja richtig auszusprechen weiss.

Und fluchen ist so herrlich - doch von einem Schimpf«satz» bin ich seit Primarschulzeiten abgekommen (wir hatten eine sehr sehr strenge Lehrerin, die auch gerne mal zum Lineal zwecks Fingerdraufhauerei gegriffen hat): «Gopfertami numal». Denn für sie waren diese Worte der direkte Weg in die Hölle - oder die Eintrittkarte dazu.

Deshalb verwende ich seit demher nur mehr atheistisch einwandfreie Fluchworte:-)

Artikel

Kommentare

  • Maria - 00

    Guter Dienstag!
    Unser Professor hat gesagt: "Wenn Sie fluchen wollen, sagen Sie Scheisse. Das passt immer!" Natürlich meinte er das in allen möglichen Sprachen. Ein "merde oder shit" ist quasi der korrekteste Fluch.
    Wenn ich mal eine Schmipftirade loslassen muss, ist es nicht auf Deutsch. Dann verstehen nicht alle alles und mir geht es ein Spürchen besser. :-)

  • Ventil - 00

    Ja, aber hallo! Das hört sich kultiviert an - mir hat man vor langer Zeit auf ungarisch beigebracht zu fluchen - leider kann ich die Worte nicht schreiben, nur sagen; und selbst dann würde ich vermutlich eher einen Chlapf riskieren:-) ausser, wenn ich mich als Nicht-Muttersprachler oute, dann gibt es vielleicht vorher noch etwas Mitleid - und danach den Chlapf:-)

  • Dübi - 00

    Das Fluchwort "fucking shit" gehört in Kanada unweigerlich zum guten Ton und ist dort bei bald jedem Gespräch ein fester Bestandteil. Da ich eine Zeit lang in Kanada gelebt habe, hat sich dieses Fluchwort auch in meinem Repertoire verewigt.
    Ein weiteres Fluchwort "damned" ist in der englischen Sprache eher den älteren Personen vorbehalten.
    Allgemein sind Fluchworte, welche in Zusammenhang mit dem eigenen Ich und zudem relativ leicht und leichtsinnig über die Lippen kommen, doch eher ein harmloses Vergehen.
    Wünsche euch einen "damned" guten Tag.

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31