Ventil | Ventil - der Walliser Blog

Frühe Vorfreude

Quelle: 1815.ch 11

Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen ein wenig, die Sonne lässt sich wieder vermehrt blicken und auch die Vögel zwitschern schon munter dem neuen Tag entgegen. Da kommt Vorfreude auf den Frühling auf!

Und so verkehrt ist das auch gar nicht, schliesslich beginnt am Sonntag mit dem ersten Märztag der meteorologische Frühling. Aber Achtung: Wenn wir uns da bloss nicht zu früh freuen! Schliesslich wissen wir aus Erfahrung, dass auch der März und April noch einige winterliche Wetterkapriolen für uns bereithalten können.

Aber was sagt man doch über die Vorfreude? Es sei die schönste Freude. Und sollte der Frühling und Sommer, wie letztes Jahr, erneut ins Wasser fallen, können wir uns vielleicht folgenden weisen Spruch zu Herzen nehmen: «Und ich habe mich so gefreut!, sagst du vorwurfsvoll, wenn dir eine Hoffnung zerstört wurde. Du hast dich gefreut - ist das nichts?» (Marie von Ebner-Eschenbach)

Artikel

Kommentare

  • Kaktus - 00

    Herzlichen Dank mal in diese Runde für die Wünsche ;) hab mir schon mal gedacht ich erwähne das mal, so wegen der Vorfreude. Jetzt macht sich schon wieder dieses Halskratzen bemerkbar. Die Vorfreude sollte man aber immer ein bisschen in den Zügeln halten. So viele male kommt doch gern etwas dazwischen.

  • Dübi - 00

    Eine alte Weisheit...
    Wer sucht, der findet.
    Ich habe neulich mein "Handy" gesucht. Habe es schliesslich an meinem Ohr gefunden.
    @Kaktus...
    Im Voraus die besten Wünsche zu deinem Geburtstag und das du weiterhin mit deinen Stacheln diesen Blog bereichern mögest.

    • Ventil - 00

      Stimmt! Von der Seite habe ich die Angelegenheit nie betrachtet :-)

    • Dübi - 00

      @Ventil, einfache Suche...
      Mit einer Brille auf der Nase ist die Suche nach der verlorenen Brille um Einiges einfacher. So sehe ich das, auch ohne Brille ¦-)

    • Ventil - 00

      Das wünsche ich uns allen übrigens auch, Kaktus :-) @Dübi: So wie der Brillenträger, der seine Brille sucht und sie auf der Nase findet...

  • Maria - 00

    Guter Freitag!
    Kaktus! Du bist ja ein Frühlingskind! Daher deine feinfühligen, spitzigen Antennchen. Sowie die Vorfreude die grösste Freude ist, ich auch suchen viel spannender als finden.
    Nachtrag: mein Lächeln von gestern.

    • Ventil - 00

      Guter Freitag Maria! Suchen ist spannender als finden...das hab ich mir so überhaupt nie überlegt, aber es hat auch was. Vorausgesetzt, du meinst damit eine metaphorische Suche. Denn wenn ich materielle Dinge suche, ist mir finden doch fast lieber :-)

  • Kaktus - 00

    Es ist schon komisch das die Vorfreude fast immer am schönsten ist. Es hat wohl mit unserer Fantasie zu tun, die sprudelt manchmal etwas über. Freude zu empfinden ist ein Glücksgefühl. Freue mich auch jetzt schon auf den Sonntag, der Kalender zeigt den Frühlingsanfang und noch meinen Geburtstag dazu :) zwei Freuden auf einen Schlag ;))

    • Ventil - 00

      Im Stil von «Der Weg ist das Ziel»? Klingt eigentlich ganz gut. Ausser, wenn daheim mal wieder was verloren geht, das niemals mehr auftaucht, dann wird suchen zu einem unendlichen Prozess...

    • Maria - 00

      Ventil!
      Finden ist die Konsequenz vom Suchen und deshalb nur ein kurze Sequenz. Suchen hingegen kann ein regelrechter Prozess werden - deshalb auch spannender - meine ich. :-)

    • Ventil - 00

      Oh, da hast du ja allen Grund zur Freude, Kaktus! Wird gefeiert? Und ich bin auch der Meinung, dass die Vorfreude tatsächlich fast immer die schönste Freude ist. Vielleicht, weil man sich alles schon ausmalt und die Realität diese Vorstellung nie ganz erfüllen kann?

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31