Ventil | Der Walliser Blog

«Grützi»

Quelle: 1815.ch 5

Berge verbinden viele Leute wohl automatisch mit der Schweiz. Am Sonntag hat ein deutscher C-Promi ein Foto von sich selbst vor einem schönen Gebirgspanorama auf Facebook gepostet. Die Unterschrift darunter lautete «Grützi».

Das Ganze hat gleich zwei Fehler: Erstens heisst es ja «Grüezi» und zweitens wurde das Foto im Meraner Land im Südtirol gemacht, weshalb es wohl noch korrekter «Griass di» heissen würde oder sogar «Ciao».

Nun gut, eigentlich ist es ja positiv, wenn beeindruckende Berge sofort mit der Schweiz in Verbindung gebracht werden – vorausgesetzt natürlich, der deutsche C-Promi wusste überhaupt, dass man «Grüezi» in der Schweiz verwendet.

Man könnte vielleicht trotzdem noch eine winzige Korrektur anbringen: Sobald man sich so richtig in den Bergen befindet, sagt eigentlich auch hierzulande kein Mensch mehr «Grüezi», sondern eher «Tag wohl», «Grüessech», «Bon Di» oder «Buongiorno». In diesem Sinne, euch allen einen guten Start in die neue Woche oder «mächets güet»!

Artikel

Kommentare

  • Ventil - 00

    Entschuldigt meine Abwesenheit, liebe Blogger - bin heute noch gar nicht dazu gekommen, mich zu melden! Nichtsdestotrotz wünsche ich euch en gmiätlliche Summerabu! Gniässet sus!

  • Maccaroni - 00

    Tschau zäme. Jetzt geht's ab in den Apero :-)

  • Dübi - 20

    Das Wenige, was uns Menschen noch verbindet...
    Die Begrüssung im Allgemeinen, der Gruss bei Begegnungen, der Gruss in Wort und Schrift. Dabei ist die Sprache und (oder) der Dialekt in keiner Art und Weise massgebend.
    Liebi Gruess und a schöne Tag :-))

  • Maria - 20

    Güetu Tag zämu!
    Nicht zum ersten Mal werden Tiroler-Sujets mit Walliser-Sujets verwechselt. Vielleicht hätte der Liebe Gott grösse Unterschiede kreieren sollen. Ach ja - und der C-Promi kommt ja jetzt ins Gerede - gemäss seinem Posting - allerdings um die Kurve.:-)

  • Wolfsgegner - 20

    Machs öi güet... oder besser ;)
    Wenn mir jemand Grüezi seit, dann kommt von mir mit einem Lachen im Gesicht ein freundliches, nei Walliser :))

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31