Ventil | Der Walliser Blog

Jahresrückblick 2016

Quelle: 1815.ch 7

Kaum ist das neue Jahr ein paar Tage alt, liesse sich auch bereits wieder ein neuer Jahresrückblick zusammenstellen. Meldungen erreichen uns wie Sand am Meer: Wüste Szenen in Köln, Kursverluste an der Börse, Spannungen zwischen Iran und Saudi-Arabien, Verschärfung des Waffengesetzes in den USA, ein bisschen Schnee im Wallis und eine Bundesliga-Mannschaft auf der Belalp. Nicht zu vergessen der neue Wahlmodus für den Grossen Rat.

Da lohnt es sich vielleicht, von Zeit zu Zeit das Hirn auszuklinken und einem der elementarsten Bedürfnisse des Menschen zu frönen – der Entspannung. Warum nicht mit Yoga? Obwohl ich selbst noch nie derartige Verrenkungen oder Verwinkelungen meiner Gliedmassen zelebriert habe, soll der heutige Mittwoch mein ganz persönlicher Yogatag sein! Je nach Erfolg werde ich über eine Fortsetzung in der kommenden Woche nachdenken.

Die Übung des Tages, die ich mir übrigens nicht selbst ausgedacht habe, heisst Navasana, also das Boot (das Bild dazu einfach hinzudenken). Und so geht’s: «Das Boot trainiert alle vier Schichten der Bauchmuskulatur. Setze dich auf den Boden und strecke die Beine nach vorne. Deine Bauch- und Rückenmuskulatur wird beim Versuch, die Balance zu halten, sofort gefordert. Achte bei der Ausführung darauf, dass Oberkörper und Beine einen 90° Winkel bilden. Fühlst du dich wackelig? Dann kannst du zur Stabilisation mit den Händen an deinen Beinen festhalten.»