Ventil | Der Walliser Blog

Jupi, Teamarbeit!

Quelle: 1815.ch 4

Wie steht ihr zu Teamarbeit, liebe Blogger? Ich muss gestehen, dass ich eher der Typ Einzelkämpfer bin. Das hat natürlich seine Gründe und zu finden sind diese in der Schulzeit. Eine schriftliche Hausaufgabe musste ich zum Beispiel mit der welschen Austauschschülerin gemeinsam machen. Klar, dass die meiste Arbeit an mir hängen blieb – Team, toll ein andrer machts! Oder der Vortrag mit zwei Schulkollegen: Am grossen Tag waren beide krank... Jaja, Zufälle gibts, nicht?

Natürlich wendet sich das Blatt im Erwachsenenalter ein wenig. Bei der Arbeit habe ich schon öfters produktive Teamarbeit erlebt. Und doch: Schneller und bequemer ist es meist, wenn man sein eigenes Ding durchzieht.

Ein wirkliches Unding ist dann aber sogenannte Projektarbeit, wo zig Leute über schwammige Themen diskutieren, ohne je einen Finger krumm zu machen. Das sah der Verfasser eines Artikels, den ich letztens gelesen habe, ähnlich. Es war nämlich ein Leitfaden für Projektmanager und zwar dafür, wie sie ihr eigenes Projekt erfolgreich sabotieren können. Einer der Ratschläge etwa: So viele Leute (im besten Fall inkompetente) ins Team holen, dass konstruktives Arbeiten so gut wie unmöglich wird und abstrakte Aufgaben verteilen. Dann solle man seelenruhig zuschauen, wie alles bachab gehe, um seinem Chef am Schluss triumphierend unter die Nase zu reiben, dass man es von Anfang an gewusst hätte.

Zufälligerweise habe ich ein paar Bekannte, die sich Projektmanager schimpfen. Ich habe mit ihnen über die Tipps gesprochen. Einer meinte dazu, er sabotiere seine Projekte seit eh und je. Allerdings unabsichtlich. Das ist doch auch mal was...

Artikel

Kommentare

  • Das Ventil, Oberwallis - 20

    Guten Nachmittag ihr Lieben! Ich bin sehr erleichtert über eure Rückmeldungen. Ich dachte schon, dass ich mich heute offiziell als asozial oute :-) Aber offenbar gehts euch genau wie mir. Wahrscheinlich finden nur diejenigen, die davon profitieren, Teamarbeit wirklich gut.

  • Kaktus Keim, Kakteenland - 00

    Also ich bin absolut auch kein Teamworker, das geht bei mir gar nicht. Bei Teams geht doch immer ein Streber voran. Da denk ich dann immer, hopp hopp nur voran ich guck lieber zu.

  • Im Ernst, Oderso - 20

    Teamarbeit, naja...
    Ein früherer Mitarbeiter hat mal meine Arbeit als seine Arbeit so präsentiert, dass mir fast übel wurde... Und natürlich 'vergessen' darauf hinzuweisen, dass er 'keine Zeit' hatte, die Daten herauszusuchen und in Worte und Sätze zu verpacken. Seither bin ich eher misstraisch in der Beziehung. Aber Schwamm drüber, er hat ja dann auch die Lohnerhöhung gekriegt, haha...

  • Dübi Düsentrieb, Dübingen - 30

    Definition Teamarbeit...
    Man nehme eine Anzahl Politiker aus den diversen Schweizerparteien, setzte sie an einen Tisch und analysieren dann, welche Teilnehmer die Projekte der anderen Parteien am erfolgreichsten sabotieren können.

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31