Kaufnix

Quelle: 1815.ch 4

Morgen findet der internationale Kaufnix-Tag statt, an dem wir dazu aufgefordert werden, auf Käufe jeglicher Art zu verzichten, Produkte kritisch zu hinterfragen, die ethischen und ökologischen Folgen des Konsums zu beleuchten und mit der Kaufabstinenz zu experimentieren.

Zugegeben: Das klingt sehr nach erhobenem Zeigefinger. Aber ein Kernchen (sogar ein regelrechter Brocken) Wahrheit lässt sich darin schon finden: Wir alle leben im Überfluss, besitzen mehr, als wir je brauchen würden (ein Westeuropäer nennt im Durchschnitt 10 000 Gegenstände sein eigen).

Die Wirtschaft lässt sich für den Kaufnix-Tag natürlich gar nicht begeistern: mit «Ohne Wachstum kein Wohlstand» wird protestiert. Und auch dieses Argument lässt sich kaum entkräftigen. Nun, hoffen wir doch einfach, dass sich so viele Menschen wie möglich im eintägigen Konsumverzicht üben, damit wir am Samstag freie Fahrt zwischen den Migros-Regalen haben...

Artikel

Kommentare

  • Dübi - 00

    Ventil, das ist ja gerade das Problem...
    Wie du meiner Einkaufsliste entnehmen kannst, konzentriere ich mich ja gerade nur auf das Wesentliche. Alle anderen Suchtmittel wie Schokolade und andere Süssigkeiten
    werden in Rücksicht des Kaufnix-Tages erst nächste Woche eingekauft.
    apropos:
    Wann wird endlich mal ein Bezahlnix-Tag eingeführt. Meine Wunschliste wäre dementsprechend vielfältig und würde sicher nicht zu kurz geraten.
    übrigens:
    Obelix kauft (jagt) seine Wildschweine auch nicht auf Vorrat ;-)

    • Ventil - 00

      Das Obelix-Argument hat mich restlos überzeugt, Dübi :-) Ein Bezahlnix-Tag klingt verlockend. Ich hätte da auch noch ein paar andere Vorschläge, etwa ein Nörgelnix-Tag. Das Leben könnte so schön sein... ;-)

  • Dübi - 00

    Kaufnix, gibtnix...
    Ich brauche Kaffee, Brötchen, Zigaretten, Wasser, Pizza, Wein, Salzgebäck usw...

    • Ventil - 00

      Hach Dübi, besorg dir doch deine Suchtmittel auf Vorrat, dann kannst du dich am Kaufnix-Tag morgen auf das Wesentliche konzentrieren ;-) Kaufnix, gibtnix... klingt irgendwie nach Asterix & Obelix, nicht?

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31