Ventil | Der Walliser Blog

Mögt ihr Wild?

Quelle: 1815.ch 14

Überall prangen einem die Leckereien entgegen, die mit der Jagd einhergehen. Die Wildsaison ist angebrochen: Reh, Hirsch, Wildschein - sie alle landen nun wieder vermehrt auf manchen Tellern.

Auf allen Tellern?

Nein, es gibt da eine sogenannte «Beilagen-Fraktion» - wie es der Name schon sagt, bestellen diese oftmals nur die Marroni, die Preiselbeersosse und das Gemüse. Lecker auf jeden Fall; habe dies auch schon so gehandhabt, wenn ich das offen zugeben darf.

Denn meine Erfahrungen mit dem lieben Wild sind bisher nicht wirklich erbaulich gewesen - man sagt mir oft, dass ich halt nicht im richtigen Restaurant war.

Da bin ich mir aber ehrlich gesagt nicht so sicher, dass es nur daran liegen könnte/kann...

Und ihr? Schon aktiv im Wild-Fieber?

Artikel

Kommentare

  • Ventil - 00

    Oha, da konnte ich heute doch wieder ein paar Sachen lernen - Ziel erreicht:-)

  • Maria - 00

    Guter Mittwoch!
    Mein Tipp Leute! Kauft das Wild privat von unseren Jägern. Dann sehr ihr genau, was ihr bekommt.
    Ich selber esse kein Wild, koche es gelegentlich - auf Wunsch für Gäste. Aber, eine gute Köchin bin ich dennoch nicht. :-(

    • Dübi - 30

      Maria, willkommen im Klub der nicht gut - gar nicht kochenden...
      Für mich ist das Kochen ein Fremdwort.
      Meine Kochkünste enden spätestens nach der Büchse oder Mikrowelle.
      Schade, dabei sehe ich so gerne den Kochsendungen am TV zu.
      Wir dabei mein Appetit angeregt so wird eine Büchse Ravioli gekocht, mit Pfeffer verfeinert und mit einer Schnitte Brot garniert.

  • Dübi - 10

    Ein- bis zweimal während der Jagdsaison esse ich gerne Wildspezialitäten.
    Für mehr würde mein Verlangen nach Reh, Hirsch und Gämse nicht reichen.

    • Maria - 00

      Dübi, wir haben wieder eine Gemeinsamkeit. Allerdings esse ich keine Raviolis aus der Büchse. Die haben mich mal ziemlich unanständig angeschaut. Seither schaue ich sie nicht mehr an. :-)
      Kochen lernen ist eines meiner (noch) Ziele. Wo kauft Mann/Frau denn die Motivation dazu?

    • Dübi - 00

      Kaktus, so ist es und spätestens am nächsten Tag "spinnt" meine Waage wieder mal...

    • Kaktus - 00

      @Dübi, kurz und bündig :))
      Irgendwann hängt der Rosenkohl mit Preiselbeeren am Hals. Vor allem überisst man sich beim Wildessen gerne. Meistens gibt es dies auf einer Platte serviert und daraus ergeben sich zwei Teller. Da kann es schon passieren das man bald mal genug kriegt vom Wild. Aber es ist ja Saisonal da haut man gerne mal Herzhaft zu ;)

  • Kaktus - 00

    Ja ich mag Wild. Gehe einmal während der Jagdsaison auswärts Wild essen, aber immer in das selbe Restaurant. Da weiss ich einfach das es vorzüglich schmeckt. Soll ich euch sagen wo, hehe :). Ansonsten noch,falls mein Jäger etwas schießt koche ich selber gerne Wild. Gibt zwar eine Menge Arbeit aber ich liebe diese Vielfalt von leckeren Zutaten. Habe einen Kollegen,wenn er Privat Wild kochen will stellt er mich kurzerhand an seinen Herd und über lässt mir die Fleischzubereitung. Vor drei Jahren hatte ich diesen Mann an meiner Tafel und es gab Rehrücken, dieser gelang mir so hervorragend dass ich selber fast umviel. Tja, jetzt hoffen wir mal das die Jagd erfolgreich wird. Ansonsten hab ich noch ein Lamm beim Metzger bestellt. Hmmm, gleich ist Kaffeepause, freue mich auf ein Gipfeli. ;)

  • Simon R. - 00

    Reh, Hirsch und Wildschein...! War das ein bewusster Tippfehler, denn oftmals ist das sogenannte einheimische Wild mehr Schein als Sein....!

    • Kaktus - 00

      Oh, da spricht der Kenner :))
      Auf Wildschwein bin ich nicht so wild, darum hab ich diesen Teller ausgelassen. Fürchte mich einfach vor den Zähnen der Keiler.

    • Maccaroni - 00

      @Kaktus: auch mit der gleichen Sauce sind diese drei Wild-Gerichte locker zu unterscheiden. Fleischfarbe, Fleischfaserung und Geschmack sind unverkennbar. Etwas schwieriger wird es, wenn noch ein Teller mit Wildschwein da steht ;-)

    • Kaktus - 00

      Nehmen wir mal drei Teller, darauf sind verschiedene Wildragut oder besser gesagt Wildpfeffer angerichtet. Nämlich, Reh, Gemse und Hirsch. Alles mit derselben Soße. Da muss ich zugeben, den Unterschied festzustellen ist gar nicht so einfach.

    • Ventil - 00

      Erwischt - denn bei manchem 'Fleisch' bin ich mir manchmal nicht so sicher gewesen, was es genau gewesen ist...bin aber auch kein Profi auf diesem Gebiet...

    • Kaktus - 20

      Ja Simon R. In den Restaurants kann man auf der Speisekarte lesen die Herkunft des Fleisches. Meistens kommt es aus dem Ausland. Und wenn es gehackt ist, ist es durch den Wolf getrieben worden. Der Fleischwolf, gell ;)

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31