Ventil | Der Walliser Blog

Morbider Herbst

Quelle: 1815.ch 7

Seit einigen Wochen habe ich eine unbändige Lust darauf, Bücher, die ich mir schon Mal zu Gemüte geführt habe, nochmals zu lesen. Etwas, von dem ich nie gedacht hätte, dass es mir eines Tages widerfahren würde, weshalb ich viele meiner Bücher, auch solche, die ich wirklich gut fand, verschenkt und verleiht habe – was bekanntlich ja oft auf dasselbe hinausläuft.

Gut für die Bücherindustrie! Denn natürlich mache ich mir nicht die Mühe, die Person, die ich beschenkt habe, ausfindig zu machen, sondern schaffe mir einfach ein neues Exemplar an. Bücher, die ich aus meiner Schulzeit noch im Gedächtnis habe, oder auch Fortsetzungsromane, von denen ein neuer Teil veröffentlicht wurde.

Vielleicht verleitet mich die Morbidität des Herbstes zu diesem eigentlich unsinnigen Verfahren oder ich spüre ganz einfach, dass ich älter werde. Erstaunlicherweise rufen die allermeisten Bücher, jedenfalls diejenigen, die ich bis jetzt durch habe, auch Jahrzehnte später noch ähnliche Gefühle in mir und Bilder in meinem Kopf wach...

Artikel

Kommentare

  • King Artus, Avalon - 51

    Bücher sind Schokolade für die Seele; und sie machen nicht dick. Man muss sich nach dem Lesen nicht die Zähne putzen, sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen, und das ohne Reisepass. Manche Bücher darf man nur kosten, andere muss man verschlingen und nur wenige kauen und verdauen. Leider haben sie aber auch einen Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.

    • Das Ventil, Oberwallis - 00

      Genau, Artus! Und manchmal liest man dann am Schluss gaaaanz langsam, weil man sich von der Geschichte noch nicht verabschieden mag. Mir gehts jedenfalls oft so :-)

  • Kaktus Keim, Kakteenland - 50

    Ein Leben ohne Bücher ist wie eine Kindheit ohne Märchen,
    ist wie eine Jugend ohne Liebe,
    ist wie ein Alter ohne Frieden.

    Mit der Zeit merkt man das Menschen wie Bücher sind. Einige täuschen dich mit dem Umschlag andere überraschen dich dann mit dem Inhalt.

    • Kaktus Keim, Kakteenland - 20

      Hab mich zwar ein bisschen mit fremden Federn geschmückt. :)) Aber Hauptsache es gefällt. ;)

    • Im Ernst, Oderso - 30

      So schön geschrieben, Kaktus. Trifft es auf den Punkt. Leben ohne Bücher, unvorstellbar...

    • Dübi Düsentrieb, Dübingen - 30

      Mein lieber Kaktus. Wunderschön geschrieben, wow..:-)

    • Das Ventil, Oberwallis - 20

      Du sprichst mir aus der Seele, Kaktus!

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31